Heute ist der 42. Tag nach der Ersteinrichtung und die Einlaufphase gilt nach 6 Wochen für mich als abgeschlossen :bier:
Wasserwerte sind alle im i.O.-Bereich, die Amanos, Miniamanos, Otocinclus sp. & Clithon sp. (Geweihschnecke) haben ganze Arbeit geleistet und das Becken könnte man als nahezu algenfrei betrachten.
Den Pflanzenwuchs hätte ich mir nicht besser wünschen können. DIe Grundfläche ist zu 95% bewachsen, Marsilea hirsuita & Eleocharis parvula bilden einen dichten Teppich. Insbesondere Eleocharis parvula sieht nach dem Trimmen (auf ca. 1 1/2cm) stark aus ... ein bisschen wie Fussballrasen
Einzig Eleocharis vivipara an der Hintergrundscheibe darf in den nächsten Wochen noch deutlich voller werden. Ich war am Anfang äußerst skeptisch ob mir ADA Powersand, ADA Soil sowie die entsprechende Beleuchtung und Düngung tatsächlich einen unbegrenzten Pflanzenwuchs bescheren würden ... aber ... ja ... die Produkte sind ihr Geld wert und belohnen den Aquarianer mit üppigen Grün.
Endlich war es nun auch soweit und 50 junge Paracheirodon simulans (blauer Neon) durften in ihr neues Zuhause einziehen. Schon bei gedämpfter LED-Hintergrundbeleuchtung war der Schwarm und insbesondere das Schwarmverhalten sehr schön anzusehen. Als dann nach ein paar Stunden die volle Beleuchtung an war, erstahlte der Schwarm in einem tollen Blau ... so habe ich es mir vorgestellt.
Jetzt gilt es erst einmal ein kühles Bier zu holen und ne Stunde vor dem Beckenzu chillen ... :lol:
Hier kommt jetzt noch ein Schnappschuss für den Ersteindruck ...
So sah es vor ca. 4 Wochen im Becken aus :shock: