Aniuk
Active Member
Abrikadabri":2pkb0dpp schrieb:Aktueller Stand:
Ich habe versucht das Hardscape deutlich höher zu arrangieren. Probleme bereitet mir dabei immer wieder, dass die Hänge abzurutschen zu drohen. Die großen Steine haben keine vertrauenserweckende Standfestigkeit ... mhhh :sceptic:
Hallo ,
den Substratanstieg hast du schon richtig gut hinbekommen. Viel mehr Anstieg wäre ohne entsprechende Hilfsmittel wahrscheinlich auch schwierig.
Wegen der Steine musst du keine Sorgen haben. Ich hatte da anfangs auch immer Bedenken, aber wenn die erst mal "stehen" oder "liegen" dann bleiben sie da in der Regel auch! Vor allem wenn das Wasser später drin ist. Ich verwende die Steine immer gezielt für einen terrassenartigen Aufbau - Sie können als Stütze für das Soil dienen.
Daher mein Vorschlag: Versuch doch mal die Steine noch etwas weiter aus dem Soil zu ziehen! Du hast momentan trotz des Substratanstiegs ein eher flaches Layout, weil keiner der Steine so richtig aufrecht aus dem Soil schaut. Weil du schreibst, dass dich das "flache Hardscape" letztes mal gestört hat, solltest du vielleicht jetzt noch etwas optimieren bevor es dich später wieder ärgert. Auch die Ergänzung von 2-3 größere Brocken, die richtig herausstechen, wäre sicherlich nicht schlecht.
Oder möchtest du gezielt den Effekt einer Alpenwiese kreieren? Da wäre es dann ideal wie es jetzt ist.