Welche Mengen Urea düngst du denn als Tagesdüngung? Also in dem pH-Bereich sprechen wir über 1-stellige Prozentwerte an Ammoniak...
Tagesdüngung liegt so im Bereich unter 2 mg/l an Urea für mich (entsprechend ca. 4 mg/l Nitrat).
Hallo Torsten,
Ich gebe Urea mittels JBL Dosierlöffel (grün, große Seite) direkt hinzu. Davon max. 6 Löffelchen auf 600l wenn ich den Nitratwert langsam erhöhen will. 3 gebe ich davon dann direkt über den Oberflächenabzug in den Filter. Normalerweise reichen als Tagesdosis 2-3 Löffelchen. Aber manchmal komme ich mittags nicht dazu und muss dann halt mal wieder 6 zugeben. Wieviel Gramm das ist, müsste ich mal abwiegen.
Der Ammoniumgehalt steigt dabei nie über 0,2mg/Liter. Ich habe eine effektive Filterung. Zwei Stunden später ist nichts mehr nachweisbar.
Und bei der Zugabe läuft bereits das CO2 und der ph ist da schon bei 7,2 - 7,3. Also davon absolut keine Gefahr für den Besatz ausgehend.
Ich habe das schon ausgetestet und mich langsam angetastet. Angefangen mit Urealösungen und Zugabemengen von 1 ml stündlich über Dosierpumpe.
Früher mit Diskus Besatz und 28 Grad (im Sommer auch mal 32) kam in das Becken wesentlich mehr Futter rein. Täglich eine halbe Schokotafel (also 50g) Frostfutter und Diskus Granulat. Das Ammoniak wurde über die Kiemen abgegeben. Wasserhärte war zwar etwas geringer, aber wegen weniger CO2 war der Ph auch bei rund 7,2. Bei unter ph 7 zeigten die Diskus unwohlsein an,wegen zu hohem CO2 Gehalt. Nur im Zuchtbecken mit 80μS/cm stellte sich, wenn ich mich richtig erinnere, ohne zusätzliche CO2 Zugabe ein ph um die 6,2 ein.
Aber um auf Simons Kalium Problem zurück zu kommen.
Wenn das viele Kalium vom Bodengrund kommt, wäre es einen Versuch wert, langsam über frisches Soil zu filtern.
Oder sogar während einem großen Wasserwechsel ca. 2cm hoch frisches Soil auf dem Bodengrund einzubringen. Das Kaliumaufnehmende Soil würde dann als Schutzschicht zwischen Nährboden und freiem Wasser fungieren. Wie lange das anhalten würde kann ich nicht sagen. Auch welches Soil am meisten Kalium aufnimmt, habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.
MfG
Erwin