Hi Moni,
Wasserpflanzen verkaufen wir ja bereits eine große Menge mit der sehr begrenzten Anlage, die uns momentan zur Verfügung steht:
Ja, schon klar..mich interessiert ehr die emers Anlage zum Selberaufziehen und die Moosabteilung für seltene Stücke. Zwischenhältern kann jeder(ups feifen: nicht wirklich)
Mit Algen haben wir im emersen Bereich eigentlich nie Probleme
. Aber submers kann das schonmal ein Becken treffen. Wir haben alle submers Becken mit vielen Zwerggarnelen und Amanos besetzt. Zu den seltenen Moosen darf in Zukunft keine Amano mehr. Die haben zu oft unsere Moose, trotz Fütterung, verspeist.
Da kann ich Euch rauswachsenlassen empfehlen. Dauert zwar eine Weile, dafür kann man wirklich Algenfreie Moose erreichen. Für Euch warscheinlich zeitlich nicht machbar. Invitro ist ja auch nicht immer ein Garant für Algenfreies ausgangsmaterial. Leider geht das aber auch nicht mit allen Moosen :sceptic:
Da ich keine Ebbe und Fluttische habe, sondern stümperisch meine Wasserpflanzen in Schalen mit Wasser stehen habe, ist das schon ein Problem. Staub und Schwebealgen sind an der Tagesordnung, besonders jetzt im Frühling. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es sich damit ändern würde. Ich denkmal das ist ein Hygieneproblem ps: Drück Euch die Daumen dass das nicht später bei Euch auch losgeht.
Bei den emersen Pflanzen kommen durch die Gärtnereien leider permanent unliebsame Gäste in Bezug auf die emerse Zucht. Submers sind diese Tierchen absolut kein Problem mehr.
Trauermücken, Thripse oder auch Läuse quälen da mal die Pflanzen.
Ja, da kann ich auch ein Lied von singen. Vor allem in meinem offen Wohnzimmerbecken, wo die Pflanzen immer rauswuchern. Für mich habe ich das jetzt so gelöst, das ich Ringelhechtlinge eingesetzt habe. Die fressen zuverlässig alles was sie erreichen können und Blattläuse haben keine Chance mehr zurück auf die Pflanzen zu klettern.
Trauermücken sind sofort weg, wenn sie ins Wasser fallen :bier:
Im Sommer hole ich Schlupfwespen aus dem Garten, wenn ich drinnen zuviele Blattläuse habe. Das sieht dann so aus wie auf den Bildern. Sie legen ein Ei in die Blattlaus und die Mumifiziert dann. Diese Mumien kann man im Garten bei uns finden und ans Aquarium legen. Und los gehts..Man kann sie auch kaufen. Sie reduzieren zwar brav die Blattläuse, rotten ihre Lebensgrundlage aber leider nicht aus.
Wir spülen die Pflanzen dann meist gründlich ab und setzen diese wieder in unsere Anlage. Momentan läuft ein Versuch mit Florfliegenlarven und Marienkäferlarven, um die Plagegeister voll biologisch zu entfernen.
Gegen die Trauermücken hängen überall Gelbtafeln.
Florfliegen kommen bei uns oft abends ins Haus, wenn Licht an ist und die Türen offen. Leider fliegen sie in die heißen Aquarienlampen und überleben das nicht lange. Schwebfliegen sind toll. Die Larven kann man auch im Garten einsammeln. Die sind extrem fleißig :bier:
Probleme durch extremen Pilzbefall hatten wir nur einmal, als wir die Becken ganz gründlich gesäubert hatten. Das war ein ganz großer Fehler. Sah danach zwar für einen Tag wie hochglanz poliert aus, am nächsten Tag gab es aber kreisrunde Einschläge im Pflanzenbestand, bei dem dann immer so 10-15 Topfpflanzen komplett weggematscht waren. Das war wirklich richtig übel. Wir haben dann ein Stärkungsmittel eingesetzt, welches uns ein guter Bekannter empfohlen hat. Dieser arbeitet bei der sehr großen Wasserpflanzengärtnerei Aqua Fleur und nutzt dort dieses Mittel auch regelmäßig.
ja, das ist bei mir im Herbst und beim Umgewöhnen manchmal ein Problem. Sehr ärgerlich, aber kann man kaum was dagegen machen. Erde sterilisieren hilft in meinem Fall etwas.
Alle Pflanzen, die nicht mehr unseren Qualitätsstandards genügen, verschenken wir dann täglich an die Kunden. Meist haben diese Pflanzen nur minimale Schäden an den Blättern oder sehen nicht mehr so schön gewachsen aus.
:thumbs:
Die submersen Becken für die Wasserpflanzen-Topfware sind auch alle mit Garnelen besetzt.
Somit muss bei uns auch niemand Angst haben, dass er seine Pflanzen nicht sofort zu den Garnelen setzen kann.
Wir haben keine Asien-Bund-Importware, welche hauptsächlich für diese Probleme verantwortlich ist.
Tolle Info, die sollte jeder Garnelenfreund erfahren :thumbs:
Danke für die ehrlichen Worte und Deine Zeit. Freue mich über Fotos von Eurer eigenen Pflanzenproduktion, wenn sie richtig angelaufen ist :hechel: .
Unsere Topfware kommt von den Lieferanten Tropica, Dennerle und Anubias. Seltene Pflanzen ziehen wir selber.