Hi,
die Becken entwickeln sich gut. Es gab leider einen kleinen Rückschlag bei den 2 120x45x45 Becken. An einem Tag habe ich zusätzlich zum Kalium und etwas PO4 noch eine normale Dosis "Flowgrow" reingehauen. Resultat war am nächsten Tag, dass wirklich das gesamte Becken mit ca. 1 cm hohen Algen besetzt war. An den Pflanzen kamen noch lange Fadenalgen dazu und im Iwagumi machten sich Blaualgen an den Steinen sowie an der Wasseroberfläche breit
.
Der Sand war wirklich mit einem komplett geschlossenen Algenteppich belegt. (von Donnerstag auf Freitag)
Es war wirklich ein extremer Schock....
Maßnahmen waren:
- Erstmal einen großen Wasserwechsel.
- Filtermedien aus den laufenden Becken in den neuen Ausdrücken.
- Haufenweise Garnelen reingesetzt (Amanos und Red Fire... so viele wie ich aus dem 250 l Becken fangen konnte)
- Lampen höher gehängt
Ultricularia und HC sahen zudem sehr gelb nach der Aktion aus
. Teilweise fing das HC auch an sich aufzulösen.... grmbl.
Als ich jedoch am nächsten Tag wieder ins Becken schaute => 95% der Algen weggefuttert. Am Sonntag abend (gegen 23:00, als ich von der Interzoo kam), waren die Algen komplett weg. Am Montag gab es dann nochmal einen großen Wasserwechsel und seitdem nur noch Kalium + ein wenig PO4.
Das HC sowie die Ultricularia stabilisieren sich. HC wächst wieder gut weiter, Ultricularia sieht noch immer recht gelb aus... denke das gibt sich aber wieder.
Im Iwagumi wächst es dagegen wirklich sehr gut weiter.
(unbedingt mit den Cursor(Pfeil-)tasten die Bilder durchschauen. Dann fällt der Unterschied des Wuchses wirklich auf.
Gerade im Pflanzenbecken + Pagodensteine sind die Steine etwas grünlich... aber das gibt sich eh mit der Zeit. Darüber muss man sich keine großen Gedanken machen. Geweihschnecken sollen auch noch einziehen und werden da sicher gut mit aufräumen.
Die Garnelen haben zusätzlich für gewisses "Terraforming" gesorgt.... daher der teilweise andere Bodenaufbau.
Die Becken stehen jetzt insgesamt 12 Tage. (bald kann ich endlich anfangen das Licht zu dimmen)