Hallo Sabine, Markus,
Markus leistet sich die teuren Dennerle Lampen, das haut schon rein ins Kontor.
Die Juwel sind deutlich günstiger.
BTW, das Konstrukt sieht sehr gut aus!
Sabine, ich mache dir die Liste noch. Als ich damit anfing, ist mir ein Problem aufgefallen. Sowohl ATI- als auch Aqua Connect-Reflektoren gibt es nicht in der 35W Sonderlänge! Deren 39W Reflektoren sind knapp zu lang. Selbst wenn sie nur 78cm lang wären - so lang sind die kürzesten 39W Reflektoren - wäre es wärmetechnisch ungünstig. Die Lampenenden brauchen Zirkulation. So sind die JBL mit Metallklammern die beste Alternative.
Frag mich bloß nicht ob ich den Unterschied in der Leistung eines 60mm Reflektors und einem 80-85mm Reflektor beziffern könnte. Er wird eher geringer sein. Mir ist das egal, ich will einfach so viel wie möglich von dem vorhandenen Licht einer LL im Becken haben. Es ist eher schade und man muss sich deshalb nicht in den Schlaf weinen.
Der Kleber ist z.B. Innotec Adheseal. Teichfritzen haben den öfters mal. Wenn die Rede von "Unterwassersilikon" ist, dann ist das der oder vergleichbares. Das sind MS-Kleber (
modifizierte
Silane), die kleben Tod und Teufel. Das L-Profil, mit dem Markus die Lampe hoch gebockt hat, brauchst du mit dem nur zu kleben, hält! Normalerweise gibt es so'nen Kram nur in großen Kartuschen, wie die vom Silikon, den Adheseal gibt es auch in einem kleinen Gebinde für immer noch 12,- (plus Versand). Vielleicht hast du einen Teichfritzen in der Nähe, mal anrufen. Das ist ein "sorgenfrei"-Kleber.
Liste und Maße kommen noch.
Wenn du magst, könntest da mal das im Thread erwähnte Innenmaß der Alu-Abdeckung - so du sie denn verwenden willst - heraus suchen. Das Maß von Lampen plus Fassungen hatte ich auch schon mal genannt.
Gruß, Nik