@mazonas":24vt94pd schrieb:
Hallo Leute!
Schön das so viel Fotomaterial zusammen gekommen ist. :wink:
Zu den Fotos kann ich nur sagen das der Fisch am besten vollständig abgebildet sein sollte.
Um gute Fotos zu machen ist natürlich die Kameraqualität nicht ohne Bedeutung.
Ruhige Kamera(Stativ am besten mit Selbstauslöser) und ein ruhiges Objekt sind Grundvoraussetzung für Bilder mit langen Verschlußzeiten. Eine Kamera mit großem Objektiv ist von enormen Vorteil.
Scheibenputzen im AQ ist natürlich auch wichtig.
Danke für dei schönen Bilder :top: und Gruß Holger
Hi Holger !
Am wichtigsten an und für sich wäre eine lichtstarke Kamera(und ein lichtstarkes Objektiv), hab jetzt seit ca 2Wochen die D700 von Nikon und kann jedem nur empfehlen auf Vollformat umzusteigen. Den Schritt hätte ich schon viel länger machen sollen.... überlegt habe ich schon lange, jetzt ist es sich endlich ausgegangen. Hab seitdem den Blitz nur mehr im Rucksack
rauschfreie Aufnahmen bis zu Iso 6400 sind kein Problem :top: Ich kann die D700 oder die Canon 5D (ist wohl das äquivalente Konkurrenzprodukt) nur denjenigen wärmstens empfehlen die bereit sind für Kleinformat ein ''kleines Vermögen'' ausgeben, und Gelegenheit hätten um ein paar Hunderter mehr ein echtes Nachtsichtgerät zu erwerben.
Sorry für Off-Topic aber zur Zeit suchen ja wie ich weiß einige nach einer neuen Kamera. ich würde nie wieder auf Kleinformat umsteigen. Soviel Licht schafft nur der große Sensor...... der blöde Grinser in meinem Gesicht beginnt schon morgens wenn ich den Aquarium-Bildschirmschoner am Mac sehe . Am liebsten würde ich ununterbrochen fotografieren. So eine Freude hatte ich noch nie mit einer Kamera. Probiert habe ich Beides (Groß-u,Kleinformat) - der Unterschied ist nicht ''ein bißchen'' vorhanden, sondern besteht zwischen einem dunklen verschwommenen Fleck oder einer geilen scharfen Aufnahme mit Tele im Halbdunklen OHNE Blitz. Also liegen dazwischen Welten.
....und gerade bei Aquarienfotografie zählt die Lichtstärke....
Hier ein Bild OHNE BLITZ OHNE STATIV AUS DER HÜFTE GESCHOSSEN quasi im Vorbeigehen. Das Aquarium ist eher dunkel beleuchtet, Röhre hat so um die 8-10Watt-das weißich jetzt nicht auswendig....
Mit Blitz wirds natürlich noch besser, leider sieht man aber dann immer die Strebe :twisted: in der Mitte vom Becken als schwarzen Strich :roll:
Gruß
Bruno