Hallo,
ich beteilige mich an der Mess-"Kette". Ich wohne im Zentrum der drittgrößten Stadt Bayerns, noch zentrumsnäher kann man kaum wohnen, und warte auf den nächsten Regen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Regenwasser hier eine höhere Leitfähigkeit aufweisen soll als das Wasser aus der Leitung.
Mein demineralisiertes Wasser ausm Drogeriemarkt hat übrigens 1,9 µS/cm.
Viele Grüße
Robert
PS. @Hang on Wenn man nichtmal die Einheit der elektrischen Leitfähigkeit richtig benennen kann, sollte man den
Du sollst dir doch nichts aus den Fingern saugen. Es geht darum das ein Letwert von 9 microsimens/ cm einfach schlicht weg nicht plausibel ist.Hi Jan
Und dann? Sauge ich mir einen Faktor aus den Fingern und rechne den Ausreisser um und nehme das dann als zu erwartenden Mittelwert für Zürich?
Grüsse
Damian
Das Dokument von Patrick hat mich eines besseren belehrt.
Fakt ist das die Lehrtätigkeit von Regenwasser an die Luftverschmutzung gekoppelt ist.
Wie die Lehrtätigkeit des Regenwassers sich in Wien verhällt kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich sie ja messen. Ich kann dir nur sagen, dass sie mit Sicherheit größer 9 microsimens/ cm ist und auch mit Sicherheit größer 30 ist. Und Fakt ist auch das diese Werte Anfang 1900 publiziert wurden und leider nicht mehr die Letzten 100 Jahre überprüft worden sind. Fakt ist auch das viele Leute sich ein Messgerät kaufen und dann einfach drauf los messen aber nicht daran denken, dass man die Geräte regelmäßig kalibrieren muss und die Elektroden auch mit der Zeit verschleißen. Dann kommen solche Werte Raus und die Leute glauben dran ohne, dass man mal sein Ergebniss hinterfragt. Wie gesagt laut Patricks Dokument kann Regenwasser einen Leitwert von 10 - 400 microsimens/ cm aufweisen.
Aber anscheinend ist hier jeder der mit Teststäbchen und Tröpchenrests hantieren kann plötzlich Chemiker!
Da zählen Berufserfahrung und Fakten einfach nicht mehr.
Aber gut letzt Endlich sind wir ja ein freies Land und jeder kann glauben was er will.
Und in Zürich und München regnet es auch ganz bestimmt destilliertes Wasser wenn Mann nur ganz ganz fest daran glaubt.
Ich sag nur grüß Gott wenn du ihn siehst. Mehr werde ich auch nicht mehr schreiben denn so viel Ignoranz und beratungsresistent wie in diesem Forum habe ich noch nie erlebt. Also viel Spaß noch bei eurem shitstorm aber ich bin jetzt raus hier.
MfG Jan