kurt
Well-Known Member
Hallo zusammen,
mehr Mikroorganismen und die besiedeln dann Pflanzen?
Das läuft nur darauf aus das du wieder mehr Wasser wechseln müsstest.
Fahr zuerst mal eine Zeit lang nur ohne Filtermedium und beobachte alles.
Fahren ohne Wasserwechsel.
Mein Wasser z.B. = Wasserwerte Ok, rein und klar.
Mikroskopisch wird im freien Wasser wenig bis kaum was gefunden, mein Equipment reicht da wohl auch nicht aus.
Das sich trotzdem relativ viele Mikroorganismen im eingefahrenen freien Aquarium Wasser befinden müssen habe ich dann folgendermaßen festgestellt.
Oxidation und Reduktion, auffällig.
Nach Gärtnern und Mulm saugen habe ich jedes Mal einen stark sinkenden Redoxwert, Veränderung ca. 100 mV
Ähnlich läuft das auch bei nur Einsatz der UVC-Lampe.
In meinem Filterkreislauf war eine UVC-Lampe für evtl. Sondereinsätze mit eingeplant gewesen.
Nach einschalten meiner UVC-Lampe gibt es immer einen sinkenden Redoxwert (reproduzierbar).
Schließe daraus dass doch relativ viele Mikroorganismen abgetötet werden die dann das Aquarienwasser entsprechend belasten.
Schalte ich die Lampe aus geht der Redoxwert genau so schnell wie er sinkt nach oben.
Nitrit,
Bei Aquarienneustart habe ich immer genügend Altwasser übernommen.
Nitrit Peak war daraufhin Geschichte, Nitrit = 0
Welche Mikroorganismen bzw. Algen sich letztendlich am besten entwickeln liegt meiner Meinung nach an den jeweiligen (= Vorlieben) Nährstoffverhältnissen.
Je höher die Ansprüche desto kleiner wird das Fenster, man findet also immer wieder neues /unbekanntes.
@ Volker,java97":1winpzoa schrieb:Meine Hoffnung ist, dass sich dadurch mehr Mikroflora im Aquarium bildet und die Grünalgen an den Scheiben zurückgedrängt werden (bisher muss ich sie ca. alle 2 Wochen reinigen).
mehr Mikroorganismen und die besiedeln dann Pflanzen?
Das läuft nur darauf aus das du wieder mehr Wasser wechseln müsstest.
Fahr zuerst mal eine Zeit lang nur ohne Filtermedium und beobachte alles.
Fahren ohne Wasserwechsel.
Mein Wasser z.B. = Wasserwerte Ok, rein und klar.
Mikroskopisch wird im freien Wasser wenig bis kaum was gefunden, mein Equipment reicht da wohl auch nicht aus.
Das sich trotzdem relativ viele Mikroorganismen im eingefahrenen freien Aquarium Wasser befinden müssen habe ich dann folgendermaßen festgestellt.
Oxidation und Reduktion, auffällig.
Nach Gärtnern und Mulm saugen habe ich jedes Mal einen stark sinkenden Redoxwert, Veränderung ca. 100 mV
Ähnlich läuft das auch bei nur Einsatz der UVC-Lampe.
In meinem Filterkreislauf war eine UVC-Lampe für evtl. Sondereinsätze mit eingeplant gewesen.
Nach einschalten meiner UVC-Lampe gibt es immer einen sinkenden Redoxwert (reproduzierbar).
Schließe daraus dass doch relativ viele Mikroorganismen abgetötet werden die dann das Aquarienwasser entsprechend belasten.
Schalte ich die Lampe aus geht der Redoxwert genau so schnell wie er sinkt nach oben.
Nitrit,
Bei Aquarienneustart habe ich immer genügend Altwasser übernommen.
Nitrit Peak war daraufhin Geschichte, Nitrit = 0
Welche Mikroorganismen bzw. Algen sich letztendlich am besten entwickeln liegt meiner Meinung nach an den jeweiligen (= Vorlieben) Nährstoffverhältnissen.
Je höher die Ansprüche desto kleiner wird das Fenster, man findet also immer wieder neues /unbekanntes.