zunächst ein gutes Neues an alle…
Moin Nik,
das Experiment Mikroflora scheint bei mir nicht gefruchtet zu haben. Das Thema Kahmhaut hat sich leicht verbessert, ist aber noch vorhanden. Dafür habe ich eine regelrechte Algenexplosion erlebt. Ich vermute, dass es sich um Fadenalgen handelt. Ich habe das wahrscheinlich selbst verstärkt, als ich das erste Mal mit dem reinen KNO3 und dem KH2PO4 gedüngt habe. Dabei habe ich wohl zu viel KNO3 gedüngt. Jedenfalls haben sich kurze Zeit später diese Algen gebildet, die, zumindest auch in der Menge, sehr schnell vorhanden waren. Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Die Basis der Algen kann ich natürlich aus dem alten Bestandsbecken eingeführt haben, gleichwohl ich da nur wenig befallene Pflanzen übersiedelt habe. Fadenalgen gibt es im alten Becken aber nicht.
Die Algen lassen sich auch nicht wirklich gut entfernen, da sie schlecht greifbar sind. Ich kann irgendwie keine Mikroflora erkennen. Im Gegenteil, die Algen breiten sich zunehmend weiter aus. Ich habe jetzt schon überlegt die stark befallenen Blätter zu entfernen. Als ich die erhöhten NO3 (40) und K (ca. 20, lässt sich ja nur noch grob schätzen) bemerkte, hatte ich einen Wasserwechsel gemacht und ein normales Niveau gemäß deiner Düngeempfehlung gehalten.
Auf der Aquasabi Seite wird bei Fadenalgen zu mehr Stickstoff, weniger Eisen und Besatz mit Fressfeinden empfohlen. Das widerspricht aber deiner Theorie, weil man damit nur die Symptome bekämpft, nicht aber die mangelnde Mikroflora. Zur Erinnerung, ich habe das Becken (400 l) mit einer Schlammkur aus einem nahegelegenen Waldgewässer angeimpft. Ob das überhaupt etwas gebracht hat, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Jedenfalls kann ich keine Mikroflora erkennen. Zudem habe ich ML Special Blend gem. Packungsanweisung (bisher zweimal) zugegeben. An beiden Tagen habe ich dann auch gem. Packungsanweisung ML Nite Out II zugegeben. Bisher läuft das Becken ohne Besatz. Ich habe aber irgendwie wenig Hoffnung, dass sich der aktuelle Zustand verbessern wird. Wo soll die Mikroflora jetzt noch herkommen? Ich vermute, wenn ich jetzt nichts unternehme, dass das Becken sukzessive mehr veralgt.
Eine Dunkelkur könnte ich natürlich machen. Ich frage mich aber welche Konsequenzen das für die zugegebenen Bakterien hat, da bei ML Special Blend explizit steht, dass man diese während der Lichtphase zugeben soll. Ich filtere übrigens mit wenig Keramikröllchen und noch Filterwatte, die ich bereits schon einmal getauscht habe, da sie durch die braune Brühe des Animpfens teilweise schon zugesetzt war.
So, nun ist guter Rat teuer. Was würdest Du empfehlen? Vielen Dank schon mal.
Gruß
Greg