Hallo ?
Name wäre schön und macht die ganze Sache gleich viel netter, ist hier schon deshalb ausdrücklich erwünscht
Der Nitritwert geht nur deshalb hoch, weil die organische Belastung, die Menge des Futters, höher wurde. Und es wird die Microvliesfilterung sein die den Einfluss hat. Das wirkt auch besser, wenn es eine Zeit lang schon gelaufen ist.
Gruß Nik
Name wäre schön und macht die ganze Sache gleich viel netter, ist hier schon deshalb ausdrücklich erwünscht
Hm, gerade mit eigenen Pflanzen erziele ich die besten Ergebnisse - auch bezüglich Wüchsigkeit. Kann man auch hier im Thread irgendwo finden. Bei dir kann das verschiedenen Gründe haben, wäre ohne nähere Kenntnisse aber sinnlose Spekulation. Der Punkt ist, das ist auch Thema des Threads, dass emers gezogene Pflanzen keinen Biofilm mitbringen, allenfalls den aus den Händlerbecken. Kommen die submersen Pflanzen aus einem funktionierenden Becken, macht ihre Eigenschaft als Träger des entsprechenden Biofilms den maßgeblichen Unterschied.quattrofever":1v7z3qah schrieb:-> meine Vermutung die ich hier kundtun wollte. Baumarktpflanzen die so gezüchtet wurden (über Wasser ja meist) scheinen mit deutlich weniger Nährstoffen aus zu kommen als Pflanzen die bereits in einem Aquarium mehr Nährstoffe bekommen hatten, daher die Vermutung das die Verwendung von Pflanzen aus bereits laufenden Aquarien inklusive Düngung gut funktioniert.
Weiß nicht was du meinst.Eine weitere Beobachtung, mit dem Einsetzen 4 weitere Julis beim Aufstocken von 3 auf 7 ging der Nitritwert hoch, parallel dazu wurde die Trübung leicht besser,..., Zufall? Hmmm, keine Ahnung, könnte sein, ich filtere aber parallel über einen Feinstfilter, der könnte auch Wirkung gezeigt haben, finde das aber interessant, da von Nik in mitten dieses langen Beitrags mal ja eine gegenläufige Abhängigkeit vermutet wurde.
Der Nitritwert geht nur deshalb hoch, weil die organische Belastung, die Menge des Futters, höher wurde. Und es wird die Microvliesfilterung sein die den Einfluss hat. Das wirkt auch besser, wenn es eine Zeit lang schon gelaufen ist.
Das sind alles nur Beobachtungen, wenn man solche gemacht hat, die hier einbringt, ist man in jedem Fall richtig.Sicher haben meine Anmerkungen nicht viel mit eurer wissenschaftlichen Erarbeitung zu tun ...
natürlich ist der noch aktiv, aber irgendwann wiederholt es sich. Bis jetzt sind das meist geschilderte Probleme und eventuell zugehörige Lösungen. Das nächste einzufahrende Becken werde ich aber hier dokumentieren und das hat die klare Zielrichtung aufzuzeigen wie problemlos und reproduzierbar das funktionieren kann. Das muss mal sein, ich neige dazu mir irgendwelche Erscheinungen genau anzusehen zu wollen und verlaufe mich dann beim Einfahren gerne. Das Einfahren hat dann nicht mehr so die Priorität. Es ist auch leichter ein Becken gleich sauber aufzusetzen als eins mit Problemen später gerade zu ziehen.Ob der Beitrag noch aktiv ist nach über einem Jahr ohne Antworten sei mal dahingestellt, wird sich aber zeigen.
Gerne, wenn es hilft, dann erfüllt es seinen Zweck. Ist halt eine komplexe Geschichte und lebt von der Anschauung, nicht von anmaßender Wissenschaftlichkeit.Auf jeden Fall habe ich nun im Nachhinein schon viel mitgenommen an Erkenntnissen und werde mal einiges versuchen an meinen frisch angesetzten Aquarien um zu setzen und möchte mich für eure tolle Arbeit hier in diesem Beitrag bedanken!
Gruß Nik