Kora":mxng90i2 schrieb:
Dear Tom,
On the other hand I read in one forum discussion (if I understood it right) that you postolate that algae might be less well equipped to process NO3 because them needing more energy for it but higher plants. Therefore NO3 is to be prefered. And not only because you think that a surplus of NH4 will wake up dormant algae spores.
Some here say high NO3 levels will stunt plant growth (but I couldn't find out what "high" means to them), not promote it.
Some here say that levels usually maintaned by E.I. will lead to curling and stunting of plants. These people are very proud of their skills to prevent any such occurence, it's their gardeners pride to never see a curling leaf. A lush growth is not enough for them.
E.g. Ingrid tried to get an statement out of you regarding this; it was lost in translation.
See also in APC the thread by "kekon".
Regards,
Kora
I have no such curling of leaves in any tanks.
If we assume that high NO3, say 30ppm NO3 causes curling and that it is due to high NO3(30ppm), then how can we accept that if there is none present?
It has to be due to another cause, correlation does not imply cause!
This is the hobby aquarists undoing, they use circumstantial evidence to imply cause.
The research suggest otherwise on top of that.
Farmers have excellent growth with plants with more, not less fertilizer.
Small amounts of NH4 dosing can and does work, I've done this very effectively, several friends have as well. But it is "playing with fire", NH4 is highly toxic, about 300-15000X more than NO3.
I think it is rather odd to suggest high levels of NO3 are bad, toxic etc, yet dose something far far more volitile as NH4.
It is the most toxic nutrient and used used at high levels(5ppm) to kill plants as herbicide enhancer for weeds!
NH4 can burn plants, NO3?
No.
Ozimek also showed that at levels higher than 0.5ppm, NH4 uptake is higher for one species(Elodea, hardly representative for all 300+ species of aquatic plants, but I'll assume so for now), but at less than 0.5ppm or close, the rate of NO3 uptake was higher.
Both started out with 2ppm of NH4, but as the levels of one dropped, the NO3 started being used.
But I'm not much on evidence in research alone, I have to see for myself.
So we started doing a lot of NH4 dosing back about 10 years ago.
Some questions:
So is the NH4 being converted to NO3 via bacteria?
Hard to say........
Using NH15 and NO315 stable isotopes in several systems receiving sewage wastewater, the answer was yes(Reddy, 1984), most of the N taken in was converted first by bacteria, then assimilated by the macrophyte plants.
We need to address the form of N that the plant actually is getting vs the bacteria conversion to NO3.
Adding NO3 removes that issue, but some NO3 is removed in deeper sediments via NO3=> N2 gas.
Again, stable isotopes can answer such questions.
Such cycling questions in wetlands and the plants there are well researched.
An aquarists' tank needs to address how much is being fed.
We can dose NH4 a number of ways, NH4 inorganic, organic sediments, and via bioloading.
We can also mitigate the higher levels and dosing routines, even up to 0.5ppm, to 0/8ppm NH4 per day by doing flow through water changers, or large daily water changes.
Less light also mitigates algae blooms via NH4 as well as good ample stable CO2.
However, if you keep adding progressively more and more NH4, you will get algae.
Don't believe me?
Try it and prove it to yourself on a small test tank(without fish!!).
Ammonium sulfate works well.
Then repeat with Ghost shrimp by adding progressively more and more shrimp until you get an algae bloom.
NH4, not NO3/PO4 is why we get the algae blooms, GW is easy to induce via high light and NH4 dosing.
This can be done in a small tank for anyone to see.
Small careful dosing, or underdosing of N can work well, but many are not careful.
The other problematic issue with NH4 dosing, it's removed so fast it's hard to measure uptake and a residual in the tank or in a lake.
It's cycled so fast when at lower levels it's gone before you can measure it.
The same is true for iron(Fe).
If someone wants to debate that high NO3, say 30ppm causes issues, they need to address their other parameters that might confound things and they need to give a specific data point.
Saying general things such as "excess" or "high" NO3 cause X, Y or Z, are meaningless otherwise.........they are non specific and shows that the person has not tested the levels.
If you have not tested the other parameters, nor NO3, you really cannot say much about the effects and potential causes. :idea:
This is not a "personal" attack, rather, this attacks the idea about plants, some seem to confuse that, and I no longer post at APC due in part to this and their site owner supported that :roll:
If folks want to engauge and learn about plants, they need to stick to that topic, not personal attacks when they cannot offer support for their ideas.
That is very bad and unproductive.
I offer support from: research, from my own test, hard data, detailing out the methods and assumptions to answer such questions, repeated testing and from other folks for confirmation.
Others seems to feel they can bully others and claim their "belief" alone is reason enough.
I do not try and use belief and marketing words to understand plants. So if folks want to do that, I do not bother.
If not NH4, which is to date the only nutrient I've found as have many others that can induce algae, what then is inducing algae?
We can effectively rule out NO3, PO4, Fe, K+ etc.
By falsification, we are only left with NH4 which relates to bacterial cycling, Light intensity, CO2 as these all influence the rate of uptake for both algae and plants.
So while NH4 is a trigger, there are other factors, beside one mere parameter that need to be addressed, otherwise you compare apples to oranges.
A high light system is not as resilient as a lower light system for example.
So the
likelyhood you might get Green water algae in a lower light system is less.
Leave no stone unturned.
Make sure you look at everything you can possibly think of before running off claiming excess K+ causes stunting or that "excess" causes algae blooms. That is how myths are born in the hobby, correlation does not imply cause.
I've narrowed things down by ruling out things one by one, a rather slow, but thorough process.
Then you look at interactions such as adding more less light, more less CO2 etc.
Not a single aquarist I've met has even measured light, the main input of energy using PAR meters.
Claus, Ole and Troels do not count though
But we agree, it's the hobbyists that don't.
Regards,
Tom Barr
Ãœbersetzung:
Hallo Kora,
Ich denke ich habe meinen Standpunkt zur NH4 Dosierung gegenüber NO3 Dosierung in einigen Artikeln verdeutlicht. Krombholz und Gerloff, 1966, haben gezeigt, dass unterschiedliche Wasserpflanzen ihre optimale Wuchsgeschwindigkeit bei 20-30 mg/L NO3 hatten und danach die Kurve flacher wurde bis zu einem NO3 Gehalt von 80 mg/L und danach langsam abnahm.
Ich habe keine verkrüppelten oder verformten Blätter in meinen Becken.
Wenn wir annehmen, dass hohe NO3 Werte, sagen wir 30 mg/L NO3, zu Wachstumsschwieirgkeiten führen, wie kommt es dann, dass bei mir keine vorhanden sind?
Es muss sich demnach also um einen anderen Grund handeln. Korrelation impliziert keine Kausalzusammenhänge. Es liegt hier an den Beobachtungen der Hobby Aquarianer, die ihre Indizienbeweise oder Beobachtungen mit Kausalität gleichsetzen. In der Wissenschaft wird dies gerade so nicht gemacht.
Bauern haben ebenfalls exzellenten Wuchs durch mehr Dünger und nicht weniger.
Kleine Mengen an NH4 können bei der Düngung sehr wohl funktionieren. Ich habe dies auch sehr effektiv betrieben, viele Freunde ebenfalls. Aber es ist ein „Spiel mit dem Feuer“, NH4 ist sehr giftig, ungefähr 300-1500 mal so hoch wie NO3.
Ich finde es aus diesem Grund sehr merkwürdig hohe NO3 Werte als schlecht darzustellen aber dennoch das viel schädlichere NH4 zu dosieren.
Es ist einer der giftigsten Stoffe und wird in höheren Konzentrationen (5 mg/L) dazu eingesetzt Unkrautvernichtungsmittel noch effektiver zu machen.
NH4 kann bei Pflanzen zu Wachstumsschwierigkeiten führen, NO3 jedoch nicht.
Ozimek zeigte, dass bei Werten höher als 0,5 mg/L NH4, die NH4 Aufnahme für eine Art (Elodea, nicht gerade reprasentativ für alle 300+ Wasserpflanzenarten, jedoch nehme ich dies jetzt mal an…) höher war.
Aber bei Werten kleiner als 0,5 mg/L war die NO3 Aufnahme höher.
Beide Tests wurden mit 2mg/L NH4 angesetzt, aber als der Wert gesunken ist, wurde das NO3 ebenfalls genutzt.
Ich bin jedoch nicht jemand, der nur allein auf die Forschung vertraut, ich muss die Sachen selber sehen.
Wir haben aus diesem Grund vor ca. 10 Jahren damit begonnen sehr viel NH4 zu dosieren.
Einige Fragen diesbezüglich:
Wird das NH4 durch Bakterien in NO3 umgewandelt?
Schwer zu sagen….
Benutzt man NH15 und NO315 stabile Isotopen in unterschiedlichen Systemen, die mit Abwasser versehen werden, ist die Antwort klar „Ja“ (Reddy, 1984). Das meiste des N wird von den Bakterien umgewandelt und danach von den macrophyten (höheren Wasserpflanzen) aufgenommen.
Wir müssen also in diesem Bezug die wirkliche pflanzenverfügbare Stickstoffquelle betrachten gegenüber der Menge N die von Bakterien zu NO3 umgewandelt wird.
Bei der Zugabe von NO3 wird dieses Problem umgangen, jedoch wird einiges an NO3 in tieferen Sedimentschichten von NO3 zu N2 Gas umgewandelt.
Wiederum können stabile Isotope diese Frage beantworten.
Solche Fragen in Bezug auf Zyklen in Feuchtgebieten und den Pflanzen dort sind sehr gut erforscht.
Ein Aquarianer muss bei seinem Becken die Anzahl des Futters bedenken.
Wir können NH4 in unterschiedlicher Form dem Becken zuführen. NH4 anorganisch, oragnische Sedimentanreicherung und durch Fütterung.
Wir können dennoch höhere NH4 Werte von 0,5 mg/L bis hin zu 0,8 mg/L pro Tag fahren, wenn wir täglich Wasserwechsel betreiben oder die Strömung durch einen Wasserwechsel leiten.
Weniger Licht mildert ebenfalls Algenblüten im Zusammenhang mit NH4, ebenso wie eine konstante großzügige CO2 Versorgung.
Dennoch wird man Algen bekommen, wenn man mehr und mehr NH4 seinem Becken zuführt.
Ihr glaubt mir nicht?
Probiert es selber an einem kleinen Testbecken aus (ohne Fische!!).
Ammoniumsulfat ist hierfür sehr gut.
Dann wiederhole den Versuch mit Algengarnelen, in dem du immer mehr von diesen dem Becken zuführst bis du eine Algenblüte induzierst.
NH4, nicht NO3/PO4, ist der Grund für Algenblüten. Grüne Schwebealgen (Grünes Wasser) ist leicht mit NH4 und viel Licht herbeizuführen.
Dies kann ebenfalls in einem kleinen Becken realisiert werden, damit sich jeder davon überzeugen kann.
Sehr vorsichtiges Dosieren, oder eine Unterdosierung mit N kann funktionieren, jedoch sind viele nicht sehr vorsichtig.
Die andere Problematik mit NH4 Dosierung liegt darin, dass es so schnell vom System aufgenommen wird, so dass es schwer Messbar ist. Dies gilt sowohl für Aquarien wie auch für Seen.
Es wird so schnell umgewandelt, dass es bei geringen Konzentrationen sofort verschwunden ist, bevor man es messen kann.
Das gleiche gilt für Eisen (Fe)
Wenn jeman darüber Diskutieren möchte, dass hohe NO3 Werte, von sagen wir mal 30 mg/L Probleme verursachen, müssen sie ebenfalls ihre weiteren Parameter überprüfen, die ihre Beobachtungen beeinflussen können und genaue Daten geben.
Durch allgemeine Aussagen wie „ein Überschuss“ oder „hohe“ NO3 Werte verursachen X, Y oder Z sind unter diesen Voraussetzungen bedeutungslos.
Sie sind nicht genau genug und zeigen nur, dass diese Person nicht wirklich die Werte getestet hat.
Wenn man hierbei nicht die anderen Parameter testet, oder nichtmal NO3, kann man keine wirklichen Aussagen über die Effekte und Kausalzusammenhänge machen.
Dies ist kein „persönlicher“ Angriff, es ist eher so, dass diese Unterstellungen einen Angriff auf das Verständnis über Pflanzen darstellt, einige scheinen dies etwas zu verwechseln. Aus diesem Grund schreibe ich auch nicht mehr bei Aquaticplantcentral.com, da der Seitenbetreiber genau dies unterstützt hat. Wenn Personen sich mit Pflanzen beschäftigen und etwas darüber lernen wollen, müssen sie sich auf diesen Bereich auch einlassen und keine persönlichen Angriffe starten wenn sie keine eigenen Beweise für ihre Ideen haben.
Das ist nämlich sehr schlecht und unproduktiv.
Ich habe Rückenhalt durch Forschung, meine eigenen Testsreihen und Fakten, die genau die Methoden herausstellen und die Annahmen vieler beantworten. Wiederholte Tests von auch weiteren Personen untermauern dies.
Andere meinen sie können andere so lange mit ihren „Überzeugungen“ traktieren, bis diese geglaubt werden. Ich probiere nicht irgendwelche Glaubensüberzeugungen oder Marketingslogans für das Verständnis von Pflanzen zu nutzen. Wenn Personen dies aber benutzen, beachte ich diese nicht.
NH4 ist nach meinen Tests und der vieler anderer der einzige Nährstoff der direkt zu Algen führt. Welcher Nährstoff sollte sonst Algen hervorrufen?
Wir können effektiv NO3, PO4, Fe, K+ usw ausschließen.
Durch Falsifikation bleibt nur NH4 übrig, welches direkt mit dem Bakterienzyklus, der Lichtintensität und dem CO2 zusammenhängt, da all diese Umstände eine erhöhte Aufnahmerate bei Algen und Pflanzen beeinflussen.
Da NH4 der Auslöser ist, gibt es natürlich noch viele weitere Faktoren die in diesem Zusammenhang mit hineinspielen. Wenn man diese nicht beachtet wäre es so als würde man Äpfel mit Orangen vergleichen.
Ein Starklichtbecken ist beispielsweise bei weitem nicht so flexibel wie ein Becken mit weniger Licht.
Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit „grünes Wasser“ in einem Becken mit wenig Licht zu bekommen sehr viel geringer.
Hierbei muss man alle Punkte beachten.
Stelle sicher, dass du alle möglichen Gründe mit einbezogen hast, bevor man zu Annahmen wie zuviel K+ führt zu Verkrüppelungen oder das ein „Überschuss“ an Nährstoffen zu Algen führt, kommt. Aus solchen Gründen entstehen neue Mythen in der Aquaristik. Korrelationen führen nicht zu Kausalitäten.
Ich habe die Dinge Punkt für Punkt eingegrenzt, ein recht langsamer Prozess, dafür jedoch sehr gründlich.
Danach habe ich einen Blick auf Interaktionen bezüglich mehr oder weniger Licht oder CO2 geworfen.
Nicht ein einziger Aquarianer den ich getroffen habe hat beispielsweise die Lichtleistung, durch ein PAR Meter, über seinem Becken gemessen.
Claus, Ole and Troels zählen hierbei nicht.
Aber wir stimmen in dem Bezug überein, dass die Hobbyaquarianer viele dieser Fehler machen.
Grüße,
Tom Barr