Hallo Interessierte oder Genervte.
Weiße Flagge,mir geht die Lust auf Kompromisse u. Einschränkunkungen def. aus !
Habe gerade Quarantänebecken( 240l)ersteigert u. abgeholt, da päppel ich alles Notwendige fürs Große
im Keller parallel auf...
Ich hab mir mal über die Feiertage die Mühe gemacht, mehrere liter Moos aus dem großen Becken unter
die " Lupe " zu nehmen.Wahnsinn,was da an nicht kontaminiertem Material zusammenkommt...
Ich tippe auf deutl. weniger als 10 %.Alle anderen Moose weisen in irgendeiner Form Spuren von Clado auf.
Meiner Meinung nach ein aussichtsloses Unterfangen, daß weiterhin so zu betreiben.
Die Dicke kann ich mangels Mikrospieerfahrung nicht bestimmen.
Leider muß ich mich der Brutalvariante von Werner u. Tutti anschließen,Schüßß Clado !
Kurt wird noch kämpfen müssen, seine Ergebnisse int. mich sowieso!Aber ich bin raus !
Gruß Jan
Weiße Flagge,mir geht die Lust auf Kompromisse u. Einschränkunkungen def. aus !
Habe gerade Quarantänebecken( 240l)ersteigert u. abgeholt, da päppel ich alles Notwendige fürs Große
im Keller parallel auf...
Ich hab mir mal über die Feiertage die Mühe gemacht, mehrere liter Moos aus dem großen Becken unter
die " Lupe " zu nehmen.Wahnsinn,was da an nicht kontaminiertem Material zusammenkommt...
Ich tippe auf deutl. weniger als 10 %.Alle anderen Moose weisen in irgendeiner Form Spuren von Clado auf.
Meiner Meinung nach ein aussichtsloses Unterfangen, daß weiterhin so zu betreiben.
Genau !kiko":2m84qahs schrieb:unnötig weiter im Becken sich "ver-teilen"- um letzlich dann woanders wieder neu aufzutreten. :?
Ich hab etliche ( auch aufsitzende,angewachsene) Bruchstücke gefunden, die weniger als 2mm Länge haben.nik":2m84qahs schrieb:erschied ob ich so schaue oder mit einer guten Lupe. Die kann 3-, 4,5-, 6- und 9-fach, 3-fach reicht. Es sind 5, 6 Stellen auf dem Sand, meist nur 1-2 Triebe. Mit Absammeln werde ich der Geschichte nicht mehr Herr.
Die Dicke kann ich mangels Mikrospieerfahrung nicht bestimmen.
Augenscheinlich ja, aber ich muß Julia jetzt Recht geben(bei genauerer Betrachtung).gartentiger":2m84qahs schrieb:Bei mir saß die Cladophora auf Stein und Wurzel, seltenst an Pflanzen.
Leider muß ich mich der Brutalvariante von Werner u. Tutti anschließen,Schüßß Clado !
Kurt wird noch kämpfen müssen, seine Ergebnisse int. mich sowieso!Aber ich bin raus !
Gruß Jan