Hallo Dieter,
dein Becken läuft wohl jetzt gute 4 Wochen, nach deinen Angaben machst du bisher quasi alles richtig. Dennoch zeigen sich bei dir wohl allerlei Arten von Algen.
Mich würde jetzt interessieren, was da als Grund in Frage kommt? Doch irgendein Fehler? Oder ist das jetzt einfach die Zeit, wo sich das Becken biologisch einstellt, und man sollte einfach weiter so machen?
So dass sich das nach gegebener Zeit von alleine "erledigt".
Grade über Cyanos/Blaualgen wird ja meist geschrieben, dass entweder ein Fehler im Nährstoffhaushalt wäre oder mikrobiologisch es einfach nicht rund läuft. Und auch über sonstige Algen in der Anfangszeitzeit sagt man, nachdem ich etwas gegoogelt habe, dass das einfach in der Anfangszeit normal sein soll.
Und wie verhält man sich hierbei? Einfach starr weiterdüngen, so wie man das so sollte? Sprich Stickstoffwerte halten, tgl. aufdüngen, je nach Verbrauch des Beckens. Was sollte man tun, wenn z. B. leicht Rotalgen auftreten? Volldünger reduzieren, wie ja empfohlen wird, oder gilt das eher erst für die Zeit wenn das Becken läuft?
In einem Threat von Aram hab ich herauslesen können, dass es z. B. die Möglichkeit gäbe, die Filterschwämme im Becken auszudrücken, und so das ganze in Schwung kommt. Machen das einige von Euch?
Mir ist bewusst dass es hier im Forum einige Threats über Mikrobiologie, Algen, Nährstoffe usw. gibt, die wirklich super sind.
Ich denke mir aber, dass von den Profis bzw. von sehr erfahrenen Usern ein Threat sehr hilfreich wäre, grad für totale Anfänger, wie man sich in der Anfangszeit eines Beckens zu verhalten hätte.
Selbst lese ich schon ein paar Jahre hier mit, und dennoch wäre das auch für mich noch sehr interessant.
Aram z. B. hat die letzten Wochen und Monate einige sehr sehr hilfreiche Threats über so manche wichtige Themen verfasst. Und es liest sich fast wie ein "Rezept", also eigentlich sehr einfach nachzuvollziehen. Ein so verfasster Threat über die Anfangszeit eines Beckens wäre sicher eine super Hilfestellung.
@Dieter: Dein Becken finde ich sehr gut eingerichtet, normal bin ich nicht so der Freund von Cubes, aber so gefällt mir das sehr gut. Wennst uns auf dem laufenden halten könntest von deiner Anfangszeit des Beckens, grad in Bezug von Wachstum, Düngung und Algen, wäre das natürlich total klasse. Es wäre sehr gut zu wissen, ob du Maßnahmen ergriffen hast oder musstest, oder ob sich das quasi von alleine eingependelt hat.
Sofern mein Schrieb zu sehr offtopic sein sollte, bzw. ein eigener Threat angebracht wäre, lasst es mich wissen. Bzw. vllt kann einer vom FG-Team das dann dementsprechend verschieben.
lg Sebastian