Dan T":1g33pjkn schrieb:
als ich mit der EI düngung anfing habe ich 5ml EI und 3ml Eisenvolldünger ins 54L becken gekippt.
fadenalgen waren damals nur vereinzelt da.
ums etwas zu optimieren dünge ich jetzt seid gut 2 wochen 4ml EI und 3ml Eisenvolldünger und die fadenalgen haben sich rasend ausgebreitet und hängen am ganzen moos und pflanzen.
Hi Dan,
du schreibst es doch eigentlich schon selbst. Du hast die Dosis verringert und die Fadenalgen sind aufgetreten. Ich würde aus diesem Grund die Dosierung wieder steigern. Easy Carbo würde ich behelfsmäßig auch erstmal einsetzen.
Insgesamt gesehen muss man bei solchen Fällen aber selber mit der Dosierung rumspielen. Es gibt da kein "Geheimrezept" oder ein "dies funktioniert überall Mittel". Es gibt ja eh nur ein paar Optionen, die einem zur Verfügung stehen.
1. Wasserwechsel
2. Dosierung verändern
3. CO2 Wert optimieren
4. Strömung optimieren
Gemäß Tom Barr sollten Algen bei ausreichender Nährstoffversorgung nicht auftreten. Bei euch scheint dann wohl noch ein gewisses Ungleichgewicht zu bestehen. Da muss man dann eben weiter rumbasteln. Ausharren hilft da zunächst wenig.
Ich würde immer mit einem
GROßEN Wasserwechsel beginnen und davor die Algen absammeln, danach aufdüngen und EC (Maximaldosis oder sogar überdosieren => auf genug Sauerstoff achten!) verabreichen. CO2 etwas höher einstellen, Filter reinigen (Schläuche usw., damit die Strömung wieder vernünftig ist).
Pflanzen beschneiden ist auch eine gute Sache, um zu dicke Büsche wieder etwas aufzulockern. (=> Strömung => CO2 Verteilung)