Hallo,
so einiges ist jetzt in der Datenbank erfasst. Tobi hat auch schon viele Änderungen vorgenommen um die Datendank attraktiver zu machen. Ich möchte jetzt auch nicht alleine nur Entscheiden was gut ist und was nicht. Andere Foren haben sich ja schon maßlos über die Datenbank ausgelassen. Aber Kritikt ist ja nur ein Motor um es noch besser zu machen.
Hier nun ein Paar Ideen.
- Ich würde schon gern den Namen des Erstbeschreibers mit der Jahreszahl zum Fisch dazu schreiben. Um Verwechselungen auszuschließen.
- Dagegen sollte man doch vielleicht den ganzen Kram mit Stamm-Überklasse-Klasse-Unterklasse-Überordnung-Ordnung-Unterordnung weg lassen. Lieber eine Übersicht zentral erstellen analog eines Stammbaum wie z.B. der auf meiner Homepage.
http://www.heiko-mengewein.de/html/stammbaum.html
Mal sehen ob ich das Programm zweckenfremden kann.
- Es wurde schon wo anders moniert, das es für die Pflanzentauglichkeit nur ein ja oder nein gibt. Vielleicht sollte man noch ein "bedingt empfehlenswert" geben. So ein Pflanzen-Ikon mit ? oder !!! oder ein Achtungschild.
- Wie wäre es noch ein Feld "Aquascaping" einzuführen? Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen "geeignet", "zerstört Layout", "bedingt geeignet", "Keine Erfahrungen". Als Ikon könnte man vielleicht das Becken-Ikon nehmen.
- Um den Bezug zu den Pflanzenbecken noch mehr herzustellen würde ich vorschlagen noch den Punkt "geeignete Pflanzen" aufzunehmen. Da würde ich eintragen "alle" oder "feinfiedrige Planzen" oder einzelne Gattungen wie "Anubias", "Vallisnerien"........
- Genauso könnte man den Punkt "ungeeignete Pflanzen" einstellen mit den gleichen Attributen.
- Um den User nicht mit Daten zu erschlagen, wäre es vielleicht ratsam die Punkte KH, GH und Temp. aus der Useransicht zu entfernen und nur für die Suche einzubinden. D.H. der User sieht nur im Fischprofil was jetzt unter KH genau, GH genau und Temp. genau steht. Für die Suche würde dann aber die Möglichkeit einer Suche für bestimmte KH,GH oder Temp-Bereiche stehen. z.B. Suche - Temp. 20-25
- Ich bin immer noch auf der Suche von einer vernünftigen Systematik-Datenbank für Fische analog Tropicos o.ä.. Im Moment würde ich auf FishBase.org alles abstellen. Habe zwar jede Menge Literatur, aber der Wechsel von Fischen in verschieden Gattungen, Familien usw. geht viel schneller als bei den Pflanzen. Wenn jemand eine Änderung in eine andere Gattung ect. vornimmt, sollte auch die Quelle für die Umbenennung genannt werden. Die Einordnung von Lehtonen der ausläuferbildenen Echinodoren zu Helanthium ist dagegen ein Klacks.
@Tobi: Ich weiß nicht was alles gewünscht ist und ob es durchsetzbar ist. War nur so meine Ideen. Muß ja auch nicht gleich umgesetzt werden.
Gruß
Heiko