Fischer19
Active Member
Hi, ich bin Marvin und ich hatte früher mal ein Aquarium, dann eine längere Zeit nicht mehr und jetzt seit Oktober wieder dabei ;-)
Problembeschreibung
Seit Ende Oktober läuft das Becken und die Einlaufphase verlief ziemlich reibungslos. Die Pflanzen wuchsen gut, die ersten Fische kamen und alles paletti. Dann kam es irgendwann zu einem Nährstoffungleichgewicht, keine Zeit gehabt die vielen Pflanzen zu schneiden und auch Licht reduziert bzw. gedimmt, aufgrund der Fische. Seit circa 2 Monaten kämpfe ich jetzt mit Grünalgen und habe ein bisschen was schon versucht, aber so richtig komme ich nicht weiter...
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Vor circa 4,5 Wochen Licht gedimmt auf 50% aufgrund der Grünalgen. Vor 2, 3 Wochen Düngung Estimative Index eingestellt, da "viel" "NO3 und PO4 im Becken laut Tests. Nur noch Mikro Basic Eisen und Easy Carbo.
Allgemeine Angaben zum Becken
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums: Oktober 2023
Maße des Aquariums LxBxH: 1,40 x 0,6 x 0,6
Bruttoliter: 504
~Nettoliter: 400
Bodengrund, evtl. -aufbau: 125kg Granatsand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Eine große Wurzel, Steine
Beleuchtung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele? Daytime Matrix mit 10x Daytime PRO-Modul SLU (SunLike-Ultra) 7,5 W und 8x Daytime Pro-Modul SLF 10W
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind es 28125 Lumen auf 504L,also 55,8 lm/L. Läuft aber seit 4,5 Wochen auf 50% gedimmt.
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer? Seit heute 6 Stunden, davor 3 Wochen 8 Stunden und davor 10 Stunden.
Dimmphasen? Wie lange? Seit heute 0,5 Stunde Aufgang, 0,5 Untergang. Davor jeweils 1 Stunde.
Mittagspause? Wie lange? Nein
Filterung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? 2x Oase Biomaster 850
Welche Filtermaterialien, wieviel? Standardbestückung von Oase. Blaue Filtermatte und diese Plastikkugeln
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?
CO2-Versorgung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil? Druckgas mit Ventil
pH-Controller? Nein
Art der CO2 Zugabe? jbl Inline Automizer
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 30 mg/l Lösung
Farbe des Dauertests? Dunkelgrün
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizer im Filter
Hauswasserenthärtungsanlage
(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden? Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt? Nein
Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH 6,7
GH °dH 8,4
Ca in mg/l 49,7
Mg in mg/l 6,3
K in mg/l 3
NO3 in mg/l 13,4
Wenn angegeben:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l 0,13
Kieselsäure/Silikat in mg/l 6,2
Hydrogencarbonat in mg/l
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
25gr Bittersalz nach WW aufs Wechselwasser
Wasserwechsel, Menge/Intervall
Jede Woche circa 50-60%
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aktuell:
15ml Mikrobasic Eisen und
20ml Easy Carbo
Keine Makros
Vor 2 Wochen noch
40ml Estimative Index täglich, da PO4 null war ganz am Anfang nur 10ml und langsam gesteigert bis PO4 nachweisbar.
Ermittelte Werte im
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH
GH
KH
Fe 0,1-0,2 mg/l, eher 0,1 mg/l
NO3 immer knallgelb, passt so richtig zu keiner Farbe: vermutlich 20-30 mg/l oder mehr
PO4 1 - 2, eher 1 mg/l
K
Ca
Mg
NH4
NO2 0
Liste Pflanzen
Vallisneria
Einige Anubien
Javafarn
Heteranthera zosterifolia
Potamogeton gayi
Lindernia rotundifolia 'Variegated
Myriophyllum mattogrossense
Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
Pogostemon quadrifolius
Ceratopteris cornuta
Echinodorus
Pogostemon helferi
Rotala mexicana "Bangladesh
Rotala rotundifolia
Cryptocoryne
Moos
Froschbiss
Ich glaube Ludwigia sp. "Marilia"
Paar Vordergrundpflanzen
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nicht wirklich
Besatz
10 Sterbas Panzerwelse
Paar Panda Zwergbuntbarsche
23 Rotkopfsalmler
20 Neons
3 Armano Garnelen
Rennschnecken
Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Ich lass mal die Bilder sprechen.
Ich muss gestehen als ich mich mit der Aquarium Planung auseinandergesetzt habe und gerade mit dem Thema LED, habe ich gedacht Ok soll schon viel Licht sein und bei so einem großen Becken, braucht es dann viele Module,um auf die 50lm/l zu kommen. Hier hab ich dann später gelesen, dass diese Regel bei größeren Becken nicht wirklich tauglich ist. Deswegen läuft das Licht aktuell auf 50%. Halbiert sich dann auch die Lumenzahl?
Der Neuwuchs der Pflanzen war so klein, deswegen dachte ich es sei Phosphatmangel und deswegen habe ich auch getestet.
Als ich angefangen habe zu testen war dann PO4 auf 0 deswegen hab ich viel zu gedüngt, wahrscheinlich auch zuviel vom Estimative Index, aber Werte waren ja noch immer im Rahmen. Nur K konnte ich nicht messen. Aktuell dünge ich keine Makros und bisher sind NO3 und PO4 stabil.
Vermutlich hab ich zuviel Licht für meine Pflanzenauswahl? Deswegen hab ich es seit heute auch auf 6 Stunden reduziert, ggf. Noch weiter dimmen? Auf 40,30%?
Zwischendurch dachte ich auch dass ich Eisenmangel habe oder Magnesium, deswegen dünge ich seit 2,3 Wochen Bittersalz nach dem WW.
Ich weiß nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll, bisher hat keine Aktion so richtig gegriffen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Die Pflanze die mit am besten wächst und keine sichtbaren Algen hat ist die Pogostemon quadrifolius.
Problembeschreibung
Seit Ende Oktober läuft das Becken und die Einlaufphase verlief ziemlich reibungslos. Die Pflanzen wuchsen gut, die ersten Fische kamen und alles paletti. Dann kam es irgendwann zu einem Nährstoffungleichgewicht, keine Zeit gehabt die vielen Pflanzen zu schneiden und auch Licht reduziert bzw. gedimmt, aufgrund der Fische. Seit circa 2 Monaten kämpfe ich jetzt mit Grünalgen und habe ein bisschen was schon versucht, aber so richtig komme ich nicht weiter...
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Vor circa 4,5 Wochen Licht gedimmt auf 50% aufgrund der Grünalgen. Vor 2, 3 Wochen Düngung Estimative Index eingestellt, da "viel" "NO3 und PO4 im Becken laut Tests. Nur noch Mikro Basic Eisen und Easy Carbo.
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: Oktober 2023
Maße des Aquariums LxBxH: 1,40 x 0,6 x 0,6
Bruttoliter: 504
~Nettoliter: 400
Bodengrund, evtl. -aufbau: 125kg Granatsand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Eine große Wurzel, Steine
Beleuchtung
LED, welche, wieviele? Daytime Matrix mit 10x Daytime PRO-Modul SLU (SunLike-Ultra) 7,5 W und 8x Daytime Pro-Modul SLF 10W
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind es 28125 Lumen auf 504L,also 55,8 lm/L. Läuft aber seit 4,5 Wochen auf 50% gedimmt.
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer? Seit heute 6 Stunden, davor 3 Wochen 8 Stunden und davor 10 Stunden.
Dimmphasen? Wie lange? Seit heute 0,5 Stunde Aufgang, 0,5 Untergang. Davor jeweils 1 Stunde.
Mittagspause? Wie lange? Nein
Filterung
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? 2x Oase Biomaster 850
Welche Filtermaterialien, wieviel? Standardbestückung von Oase. Blaue Filtermatte und diese Plastikkugeln
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?
CO2-Versorgung
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil? Druckgas mit Ventil
pH-Controller? Nein
Art der CO2 Zugabe? jbl Inline Automizer
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 30 mg/l Lösung
Farbe des Dauertests? Dunkelgrün
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizer im Filter
Hauswasserenthärtungsanlage
(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden? Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt? Nein
Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH 6,7
GH °dH 8,4
Ca in mg/l 49,7
Mg in mg/l 6,3
K in mg/l 3
NO3 in mg/l 13,4
Wenn angegeben:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l 0,13
Kieselsäure/Silikat in mg/l 6,2
Hydrogencarbonat in mg/l
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
25gr Bittersalz nach WW aufs Wechselwasser
Wasserwechsel, Menge/Intervall
Jede Woche circa 50-60%
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aktuell:
15ml Mikrobasic Eisen und
20ml Easy Carbo
Keine Makros
Vor 2 Wochen noch
40ml Estimative Index täglich, da PO4 null war ganz am Anfang nur 10ml und langsam gesteigert bis PO4 nachweisbar.
Ermittelte Werte im
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH
GH
KH
Fe 0,1-0,2 mg/l, eher 0,1 mg/l
NO3 immer knallgelb, passt so richtig zu keiner Farbe: vermutlich 20-30 mg/l oder mehr
PO4 1 - 2, eher 1 mg/l
K
Ca
Mg
NH4
NO2 0
Liste Pflanzen
Vallisneria
Einige Anubien
Javafarn
Heteranthera zosterifolia
Potamogeton gayi
Lindernia rotundifolia 'Variegated
Myriophyllum mattogrossense
Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
Pogostemon quadrifolius
Ceratopteris cornuta
Echinodorus
Pogostemon helferi
Rotala mexicana "Bangladesh
Rotala rotundifolia
Cryptocoryne
Moos
Froschbiss
Ich glaube Ludwigia sp. "Marilia"
Paar Vordergrundpflanzen
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nicht wirklich
Besatz
10 Sterbas Panzerwelse
Paar Panda Zwergbuntbarsche
23 Rotkopfsalmler
20 Neons
3 Armano Garnelen
Rennschnecken
Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Ich lass mal die Bilder sprechen.
Ich muss gestehen als ich mich mit der Aquarium Planung auseinandergesetzt habe und gerade mit dem Thema LED, habe ich gedacht Ok soll schon viel Licht sein und bei so einem großen Becken, braucht es dann viele Module,um auf die 50lm/l zu kommen. Hier hab ich dann später gelesen, dass diese Regel bei größeren Becken nicht wirklich tauglich ist. Deswegen läuft das Licht aktuell auf 50%. Halbiert sich dann auch die Lumenzahl?
Der Neuwuchs der Pflanzen war so klein, deswegen dachte ich es sei Phosphatmangel und deswegen habe ich auch getestet.
Als ich angefangen habe zu testen war dann PO4 auf 0 deswegen hab ich viel zu gedüngt, wahrscheinlich auch zuviel vom Estimative Index, aber Werte waren ja noch immer im Rahmen. Nur K konnte ich nicht messen. Aktuell dünge ich keine Makros und bisher sind NO3 und PO4 stabil.
Vermutlich hab ich zuviel Licht für meine Pflanzenauswahl? Deswegen hab ich es seit heute auch auf 6 Stunden reduziert, ggf. Noch weiter dimmen? Auf 40,30%?
Zwischendurch dachte ich auch dass ich Eisenmangel habe oder Magnesium, deswegen dünge ich seit 2,3 Wochen Bittersalz nach dem WW.
Ich weiß nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll, bisher hat keine Aktion so richtig gegriffen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Die Pflanze die mit am besten wächst und keine sichtbaren Algen hat ist die Pogostemon quadrifolius.
Anhänge
-
20240202_172031.jpg4,7 MB · Aufrufe: 300
-
20240202_172035.jpg5,2 MB · Aufrufe: 255
-
20240202_172057.jpg4,2 MB · Aufrufe: 216
-
20240202_172106.jpg3,6 MB · Aufrufe: 210
-
20240202_172119.jpg4,3 MB · Aufrufe: 205
-