Guten Morgen,
Gestern Abend hab ich die Beleuchtungsstärke von 50% auf 40% reduziert bei 6h Beleuchtung. Insgesamt hab ich den Eindruck, dass die Pflanzen, durch das Aussetzen des Düngers und Lichtreduzierung bisschen besser wachsen.
Gestern hab ich einige Pflanzen geschnitten und ein bisschen umgesetzt. Irgendwie hab ich zwischendurch eine Kahmhaut, obwohl ich aktuell gar keine Nährstoffe mehr hinzufüge. Ich hoffe man erkennt es:
Vielleicht liegt es an der geringen Wasseroberflächenbewegung. Da das Aquarium im Wohnzimmer steht und meiner Freundin das "flackern" ab einer gewissen Stärke stört, musste ich die Bewegung reduzieren
Von oben sieht es bei manchen Pflanzen auch nach Eisenmangel aus, aber die sahen gefühlt immer so aus von oben:
Die Scheiben sehen gut aus. Der Film darauf eher rau und nicht glitschig?
Hab mal gefühlt, da wo die Grünalgen wieder langsam kommen ist es rau
ansonsten fühlt es sich wie glas an, bisschen Stumpf aber nicht glitschig. Ist das gut oder schlecht?
Auch von dem Microbe Lift kann ich nur gutes sagen, kommt auch nach jedem Wasserwechsel ins Becken
Hi Rene, danke für das teilen deiner Erfahrung. Nutzt du immer bestimmte Produkte von ML? Am Anfang hab ich Nirtit out und heute kommt ML SB an.
Früher hab ich nie soviel von so Mittelchen gehalten, aber da gabs auch nur Sera Aquatan
Zum Thema Beleuchtungszeit, die Rotallas zeigen immer recht gut wann es genug ist und schließen sich. So hab ich mich heran getastet. Bei meinem Becken ist nach 9,5 Stunden Schluss ohne eine einzige Grünalgen im Becken. Drück Dir die Daumen
Danke und Guter Tipp, nehme ich auch mal zur Orientierung. Aktuell bin ich ja bei 6h und wollte das auch erstmal 1,2 Wochen so lassen. Und dann langsam erhöhen.
Ich muss aber auch sagen dass bei mir im stärkeren Licht eines reinen Pflanzenbeckens vor ein paar Jahren tatsächlich erst EI Düngung den Durchbruch gebracht hat. Mit meinen üblichen Methoden war das eine Dauerbaustelle. Fakt ist- es gibt nahezu immer eine Lösung.
Das stimmt. Für EI gibt es auch seine Follower und da läuft es ja auch gut
, aber da ist gefühlt auch das ganze Becken voll mit Stengelpflanzen. Bei meinem Fall war es ja eher 1/3, weil die Wurzel viel einnimmt.
Was selten zusammengeht ist ein Gesellschaftsbecken im Djungelstyle mit 60 cm Höhe und vorne soll aber bitte HCC wachsen. Kann funktionieren…
Und das war mir am Anfang nicht so klar, da ich nicht so genau wusste wo die Reise hingehen soll . Bei der Planung war eher der Gedanke "besser haben als brauchen".
Die ersten ~2 Monate nach in Betrieb nahme liefen auch super, hatte das Licht sogar bei 100 oder 90%, 6h beleuchtet. Die Pflanzen wuchsen gut an. Hatte mir den 4 Kanal Düngerautomat von Chiriros geholt und da waren die Masterline Dünger dabei Mikro) Micros, NPK und Carbo. Als die dann leer waren bin ich auf Aquarebel umgestiegen.
1. Tag und 3 Wochen später:
Mehr gibt es nicht zu berichten, die Tage nehme ich nochmal Wasserwerte.