Hallo zusammen,
uns ist wahrhaftig nicht langweilig geworden, einfach sehr interessant die Layouts wachsen zu sehen. Ich freue mich schon wieder auf Samstag. :klatsch:
@Andreas Da hat sich auch einiges an dem 3er Set PVC AQ getan, kostet jetzt 6€ mehr. :lol:
So, ich bringe auch noch mal Fotos vom Contest, erst mal ein paar unspektakuläre.
Hier die Lieblingsarbeit einiger dänischer Teilnehmer dieses Tages, Moos aufwickeln.
Die Dänen lassen sich Zeit und gehen bei min. einem Becken sehr ins Detail (AQ #16). Die Wurzelstücke wurden zum Schutz mit Frischhaltefolie im Vorfeld umwickelt damit das Moos feucht bleibt.
Ein unentbehrliches Werkzeug für viele Teilnehmer sind Zerstäuber oder Spritzen um hauptsächlich die Pflanzen hin und wieder zu besprühen. (AQ #29)
Auch eine möglichkeit seine Pflanzen und Moose vor Austrocknung zu bewahren. (AQ #30)
Auf diese Idee das Wasser einlaufen zu lassen bin ich noch nicht gekommen. (AQ #34)
Zu beobachten war auch, das einige Teilnehmer ihre Pflanzen schon submers vorgezogen hatten und auch Steine und Wurzeln teilweise im Vorfeld mit Moos besetzt wurden.
Jetzt noch einige Highlights wohl fast vollendeter Aquarien.
AQ #12
AQ #18
AQ #19
AQ #21 Sehr interessant der Aufbau hier. Die weißen Steine waren nur eine Stütze und wurden später entfernt. Diese Tröge sind an die Rückscheibe geklebt und wurden später mit Substrat befüllt. Bin sehr gespannt was aus diesem AQ wird.
AQ #22
AQ #29
AQ #30
AQ #32
AQ #37
AQ #38
AQ #39
AQ #43
AQ #45
AQ #46
AQ #47
AQ #48
AQ #49 Oliver Knott beklebt die Rückscheibe mit einer matten Folie für die wohl einzigartige Hintergrundbeleuchtung bei diesem Contest.
Also grob überschlagen wurden heute die hälfte der Aquarien zum größten Teil gestaltet, also wir sind gespannt was noch so kommt.
Auch das Vortragsprogramm zum Planted Aquarium Wettbewerb ist interessant. Habe mal bei Oliver Lucanus "Lebensräume unter Wasser" reingeschaut, einmalige Bilder und Filme von Klarwasser Seen und Flüssen im Amazonas.
Gruß
Torsten