Hi Bülent,
DJNoob":3tl7i9hp schrieb:
Wie sind deine Wasserwerte?
bis vor kurzem: 2°dGH, 2°dKH, 150µS/cm, pH 6.4. Die KH senke und die GH erhöhe ich z.Z. etwas. Von Duradrakon nehme ich nun nur noch die Hälfte, dazugekommen ist Duradrakon GH-Plus.
Ich wechsle pro Woche knapp 60% und gebe dabei folgendes auf Stoß hinzu:
Die Werte sind als Zirka-Angaben zu verstehen, da ich nicht jedesmal auf's Zehntelgramm abwiege sondern mit den angegebenen Löffeln bzw. Volumen dosiere.
Ein-, maximal zweimal die Woche gibt es noch 2ml Daydrakon zusätzlich.
Wie sich das im Aq. über die Zeit verhält, weiß ich nicht. Ich messe nicht regelmäßig alle Parameter.
Von Kaliumnitrat gebe ich die letzte Zeit 1/3 weniger zu, dafür 50% mehr Magnesiumnitrat. Das ergibt ca. denselben Nitratgehalt, aber halt etwas weniger Kalium. Die Scheiben veralgen derzeit kaum mehr, kann aber auch an etwas anderem als dem leicht geringeren Kaliumgehalt liegen.
Heute mußte ich meinen Mattenfilter mal kräftig ausspülen. Der konnte die Mulmmassen nicht mehr halten, ist durchgebrochen, wodurch das Wasser trüb wurde. Mal sehen, wie sich das auf's Pflanzen/Algenwachstum auswirkt.
Beleuchtet wird 12h mit im Schnitt 43lm/l 5000K CRI 90, allerdings ungleichmäßig. Einige Bereiche werden mehr als doppelt so stark beleuchtet als andere (sieht man aber nicht). U.a. Pantanal bekommt mehr ab.
Grüße, Markus