Lokalrunde
Member
Hallo,
ich habe ein paar Mangelerscheinungen an meinen Pflanzen.
Vallisneria: bilden viele Ableger, die wachsen dann in 1Woche auf 5-6 cm und dann geht garnixmehr. Sieht schon fast aus wie n Rasen. Außerdem neigen die zu krüppelwuchs.
Rundblättriges Perlkraut: wie auch beim HCC bilden sich starke Necrosen an den alten Blättern.
die anderen Pflanzen wachsen auch nicht sonerlich gut, zeigen aber keine Mängel an.
Auffällig ist auch noch das alle Schnecken in diesem Becken Gehäuseschäden haben.
(Blasenschnecken, TDS, Posthorn, Tellerschnecken)
Bodengrund ist Hirose Volcamia Green.
Wasser 100% Osmose aufgehärtet mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf LW 200µS (GH5-6), in Becken mit Sandboden und gleichem Wasser treten diese Mängel nicht auf.
Habe also den Verdacht das der Soil immernoch irgendwelche Nährstoffe aufnimmt. (Das Becken läuft schon n Jahr)
Makronährstoffe dünge ich meiner Meinung nach ausreichend, hauptsächlich KNO3. (etwa 5mg/l NO3 die woche)
Habe seit 2 Wochen aber auch reichlich PO4 gedüngt, genützt hat das aber nix.
Mikronährstoffe gibts nur sparsam, 1ml Ferdrakon die woche auf 50l
CO2 Anlage hab ich nicht, filter über Luft, also dauerhaft sehr niedrig. (darum auch so wenig Dünger)
WW gibts 25-50% die Woche, je nach Lust und Zeit.
Fadenalgen habe ich auch...
mal n Bild vom Perlkraut
also ich vermute einen Magnesiummangel was meint ihr?
gruß Niels
ich habe ein paar Mangelerscheinungen an meinen Pflanzen.
Vallisneria: bilden viele Ableger, die wachsen dann in 1Woche auf 5-6 cm und dann geht garnixmehr. Sieht schon fast aus wie n Rasen. Außerdem neigen die zu krüppelwuchs.
Rundblättriges Perlkraut: wie auch beim HCC bilden sich starke Necrosen an den alten Blättern.
die anderen Pflanzen wachsen auch nicht sonerlich gut, zeigen aber keine Mängel an.
Auffällig ist auch noch das alle Schnecken in diesem Becken Gehäuseschäden haben.
(Blasenschnecken, TDS, Posthorn, Tellerschnecken)
Bodengrund ist Hirose Volcamia Green.
Wasser 100% Osmose aufgehärtet mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf LW 200µS (GH5-6), in Becken mit Sandboden und gleichem Wasser treten diese Mängel nicht auf.
Habe also den Verdacht das der Soil immernoch irgendwelche Nährstoffe aufnimmt. (Das Becken läuft schon n Jahr)
Makronährstoffe dünge ich meiner Meinung nach ausreichend, hauptsächlich KNO3. (etwa 5mg/l NO3 die woche)
Habe seit 2 Wochen aber auch reichlich PO4 gedüngt, genützt hat das aber nix.
Mikronährstoffe gibts nur sparsam, 1ml Ferdrakon die woche auf 50l
CO2 Anlage hab ich nicht, filter über Luft, also dauerhaft sehr niedrig. (darum auch so wenig Dünger)
WW gibts 25-50% die Woche, je nach Lust und Zeit.
Fadenalgen habe ich auch...
mal n Bild vom Perlkraut
also ich vermute einen Magnesiummangel was meint ihr?
gruß Niels