iCrack
Member
Nabend,
bevor ich loslege, stelle ich mich lieber noch einmal vor.
Mein Name ist Jannik und ich bin 21 Jahre alt.
Ich habe zwar schon Erfahrungen in der Aquaristik gemacht, das Aquascaping war mir allerdings völlig fremd.
Jetzt aber schnell zum eigentlichen Thema: meinem ersten Scape..
Dieses möchte ich in einem Juwel Rio240 realisieren.
Als Filter kommt ein JBL CristalProfi e1501 zum Einsatz.
Eine externe 300W Hydor Heizung sorgt im Winter für die gewünschten Temperaturen.
Für die CO2-Einbringung sind eine 2kg Druckgasflasche mit Druckminderer und Nachtabschaltung von JBL zuständig.
Letzte Station ist ein UP Super Inline Atomizer-Diffusor.
Den CO2-Gehalt des Wassers erkennt man am Gush Drop-Checker mit der AR Drop-Checker-Flüssigkeit (20mg/l)
Beleuchtet wird das Becken vom standardmäßigen T5 2x54 Watt Leuchtbalken.
Die Düngung über die Wassersäule wird mit AR-Düngern sowie EC erfolgen.
Zusätzlich sind die Düngerkapseln von BorneoWild an Bord, welche bei Bedarf genutzt werden sollen.
AR-Dünger, die zur Verfügung stehen:
AR Nitrat, -Phosphat und -Kalium
AR Eisenvolldünger
AR Flowgrow
AR EI
Der erste Arbeitsschritt war, den Juwel Innenfilter zu entfernen.
Anschließend habe ich eine schwarze Rückwandfolie angebracht.
Als Bodengrund kommen 60kg Dennerle Kristall-Quarzkies in Diamantschwarz, sowie etwas Dennerle Garnelenkies in Braun zum Einsatz. Das Hardscape wird von knapp 30kg Drachensteinen gebildet.
Diese etwa 100kg Material zu waschen, hat mich einiges an Zeit, Nerven und Kraft gekostet. Erstmal bitte nicht mehr!
Die Gestaltung des Hardscapes habe ich hinter mir, bevor ich allerdings weiter mache, hätte ich dazu gerne ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge gehört. Obwohl es mir eigentlich sehr gut gefällt. Aber ihr habt dafür ein besseres Auge.
Geht mit mir bitte nicht zu hart ins Gericht, wie gesagt: mein erstes Scape!
In dem Thema hier, werde ich euch natürlich auf dem immer neuesten Stand halten...
Den braunen Garnelenkies habe ich eingebracht, weil alles in schwarz irgendwie langweilig und nicht sehr natürlich wirkte...
Wenn ihr Ideen für Pflanzen habt, immer her damit! 8)
Viele Grüße
Jannik
P.S.: 'Tschuldigung für die Bildqualität. Ich habe leider nur mein Smartphone zur Verfügung.
- Jetzt aber die Bilder -
bevor ich loslege, stelle ich mich lieber noch einmal vor.
Mein Name ist Jannik und ich bin 21 Jahre alt.
Ich habe zwar schon Erfahrungen in der Aquaristik gemacht, das Aquascaping war mir allerdings völlig fremd.
Jetzt aber schnell zum eigentlichen Thema: meinem ersten Scape..
Dieses möchte ich in einem Juwel Rio240 realisieren.
Als Filter kommt ein JBL CristalProfi e1501 zum Einsatz.
Eine externe 300W Hydor Heizung sorgt im Winter für die gewünschten Temperaturen.
Für die CO2-Einbringung sind eine 2kg Druckgasflasche mit Druckminderer und Nachtabschaltung von JBL zuständig.
Letzte Station ist ein UP Super Inline Atomizer-Diffusor.
Den CO2-Gehalt des Wassers erkennt man am Gush Drop-Checker mit der AR Drop-Checker-Flüssigkeit (20mg/l)
Beleuchtet wird das Becken vom standardmäßigen T5 2x54 Watt Leuchtbalken.
Die Düngung über die Wassersäule wird mit AR-Düngern sowie EC erfolgen.
Zusätzlich sind die Düngerkapseln von BorneoWild an Bord, welche bei Bedarf genutzt werden sollen.
AR-Dünger, die zur Verfügung stehen:
AR Nitrat, -Phosphat und -Kalium
AR Eisenvolldünger
AR Flowgrow
AR EI
Der erste Arbeitsschritt war, den Juwel Innenfilter zu entfernen.
Anschließend habe ich eine schwarze Rückwandfolie angebracht.
Als Bodengrund kommen 60kg Dennerle Kristall-Quarzkies in Diamantschwarz, sowie etwas Dennerle Garnelenkies in Braun zum Einsatz. Das Hardscape wird von knapp 30kg Drachensteinen gebildet.
Diese etwa 100kg Material zu waschen, hat mich einiges an Zeit, Nerven und Kraft gekostet. Erstmal bitte nicht mehr!
Die Gestaltung des Hardscapes habe ich hinter mir, bevor ich allerdings weiter mache, hätte ich dazu gerne ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge gehört. Obwohl es mir eigentlich sehr gut gefällt. Aber ihr habt dafür ein besseres Auge.
Geht mit mir bitte nicht zu hart ins Gericht, wie gesagt: mein erstes Scape!
In dem Thema hier, werde ich euch natürlich auf dem immer neuesten Stand halten...
Den braunen Garnelenkies habe ich eingebracht, weil alles in schwarz irgendwie langweilig und nicht sehr natürlich wirkte...
Wenn ihr Ideen für Pflanzen habt, immer her damit! 8)
Viele Grüße
Jannik
P.S.: 'Tschuldigung für die Bildqualität. Ich habe leider nur mein Smartphone zur Verfügung.
- Jetzt aber die Bilder -
Anhänge
-
Hardscape_1.jpg542,4 KB · Aufrufe: 3.866
-
Hardscape_2.jpg604 KB · Aufrufe: 3.866
-
Hardscape_3.jpg546,3 KB · Aufrufe: 3.864
-
Hardscape_4.jpg620,6 KB · Aufrufe: 3.872
-
Hardscape_5.jpg575 KB · Aufrufe: 3.872