Ich will jetzt auch mal mein erstes Aquascape vorstellen.
Das Becken läuft jetzt seit zwei Wochen und da ich blutiger Anfänger bin gibt es auch schon die ersten Probleme
Aber erstmal zu den technischen Daten.
Das Becken ist ein Tetra Aqua Art 30l
Beleuchtung: 2 x 11 Watt (hab eine zusätzliche Leuchte in die Abdeckung gebastelt)
Co2: Bio Anlage mit 20 Blubbels pro Min.
Filter: Aquael Micro Plus
Heizung: Bodenfluter 7,5 Watt
Kies: 1,5-2 mm rotbraun
Wasserwerte
Ph: 7,5
Kh: 9
Gh: 12
No2: 0
No3: 0
Düngung : Easy Life Pro Fito
Pflanzen
Taxiphyllum barbieri (Javamoos)
Eleocharis parvula (Zwergnadelsimse)
Hemianthus callitrichoides (Kuba Perlkraut)
Pogostemon helferi (kleiner Wasserstern)
Beleuchtungszeit: 4 Stunden an, 3 Stunden Pause und dann wieder 4 Stunden an
Eigentlich lief alles bis vor zwei Tagen ganz gut, bist auf das Javamoos und ich verstehe nicht warum, alle Pflanzen wachsen vernünftig insbesondere das Kuba Perlkraut :top: , nur das Moos kümmert und ist jetzt voll mit (ich vermute mal) Fadenalgen. Ich denke es liegt an den fehlenden Makro Nährstoffen und der bis vor kurzem zu langen Beleuchtungszeit (11 Std.). Leider ist das Budget für diesen Monat aufgebraucht und ich kann einen entsprechenden Makro Dünger erst nächsten Monat kaufen... Ich hoffe bis dahin bleibt das Moos am Leben.
Gerne will ich eure Ratschläge annehmen, also immer her damit
Viele Grüße
Lukas
Das Becken läuft jetzt seit zwei Wochen und da ich blutiger Anfänger bin gibt es auch schon die ersten Probleme
Aber erstmal zu den technischen Daten.
Das Becken ist ein Tetra Aqua Art 30l
Beleuchtung: 2 x 11 Watt (hab eine zusätzliche Leuchte in die Abdeckung gebastelt)
Co2: Bio Anlage mit 20 Blubbels pro Min.
Filter: Aquael Micro Plus
Heizung: Bodenfluter 7,5 Watt
Kies: 1,5-2 mm rotbraun
Wasserwerte
Ph: 7,5
Kh: 9
Gh: 12
No2: 0
No3: 0
Düngung : Easy Life Pro Fito
Pflanzen
Taxiphyllum barbieri (Javamoos)
Eleocharis parvula (Zwergnadelsimse)
Hemianthus callitrichoides (Kuba Perlkraut)
Pogostemon helferi (kleiner Wasserstern)
Beleuchtungszeit: 4 Stunden an, 3 Stunden Pause und dann wieder 4 Stunden an
Eigentlich lief alles bis vor zwei Tagen ganz gut, bist auf das Javamoos und ich verstehe nicht warum, alle Pflanzen wachsen vernünftig insbesondere das Kuba Perlkraut :top: , nur das Moos kümmert und ist jetzt voll mit (ich vermute mal) Fadenalgen. Ich denke es liegt an den fehlenden Makro Nährstoffen und der bis vor kurzem zu langen Beleuchtungszeit (11 Std.). Leider ist das Budget für diesen Monat aufgebraucht und ich kann einen entsprechenden Makro Dünger erst nächsten Monat kaufen... Ich hoffe bis dahin bleibt das Moos am Leben.
Gerne will ich eure Ratschläge annehmen, also immer her damit
Viele Grüße
Lukas