Hallo Sebastian, ich Pflege und meine nicht die Nesaea und Ammannia Arten. Allgemein gegen Krüppelwuchs bin ich so vorgegangen. Ich strebe Werte über dem limitierten Pflanzenwuchs an seit dem, nach Tom Barr:
Ungefähr: NO3 20 mg/l Minimum - 30 mg/l , K 10–30 mg/l Maximum, PO4 1,0 mg/l , Fe 0,2 Minimum – 0,4 - 0,5 Maximum mg/l Solange es die Pflanzen" fressen" ist ja auch alles in Ordnung. Kalium ist zwar hoch, doch es ist der " Schlüssel" für Pflanzen, damit die erst Nitrat und Phosphat verbrauchen können (
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/naehrstoffe/sukei-research-fluessigduenger-und-zusaetze vorletzte Tabelle zu sehen). Alles andere normale niedrige Werte fällt unter limitiertes Pflanzenwachstum. NO3 5–10 mg/l, PO4 0,1 mg/l, Fe 0,1 mg/l usw.
Nesaea´s sollen bei Nitrat Werten über 10 mg/l verkrüppeln hatte ich schon gelesen gehabt. Ob das so ist weis ich nicht aber ich wollte allgemein gegen Krüppelwuchs meine Erfahrungen auch mal geben. Spezielle Pflanzen mit verschiedenen Kulturbedingungen sind da in der Pflege ausgeschlossen. MfG Emrah