Neueinstieg mit Aquascaping

scoop

Member
Chris,
bewahr doch mal ruhe...mit was düngst du? wieviel? wie sehen deine WW aus? bedenke, du bist noch in einer phase, in der das becken eventuell nicht so stabil läuft. ich habe grade die fadenalgenphase hinter mir. jeden tag fleißig gesammelt und die WW angepasst. den rest machen meine rüsselbarben. also abwarten, algen aufwickeln, ww anpassen und tee trinken...achso...und vielleicht den ein oder anderen rüssel oder amano einsetzen :top:

DaChris

Member
scoop":1c7k1wsp schrieb:
Chris,
bewahr doch mal ruhe...mit was düngst du? wieviel? wie sehen deine WW aus? bedenke, du bist noch in einer phase, in der das becken eventuell nicht so stabil läuft. ich habe grade die fadenalgenphase hinter mir. jeden tag fleißig gesammelt und die WW angepasst. den rest machen meine rüsselbarben. also abwarten, algen aufwickeln, ww anpassen und tee trinken...achso...und vielleicht den ein oder anderen rüssel oder amano einsetzen :top:

Hi Denis, Ruhe bewahren ist Schwierig. Der Zustand des Beckens wird täglich schlechter. Jeden Abend wenn ich Heim komme und rein sehe merke ich Verschlechterungen.
Habe die täglichen Teil WW abgesetzt um den PH Wert zu stabilisieren. Das haut hin. Hab ihn auf konstante 6,5 mir guter CO2 Zufuhr.
Düngung Mittags vor Licht 10ml Profito, 3h vor Lichtausgang NPK. Etwas Nitrat alle paar Tage zusätzlich. War etwas wenig drin.

Ich hbe bereits Amanos drin. So 15 Stück und Red Fire auch so 20. Wo die Restlichen Neellen alle sind..keine Ahnung.
Ich habe in meinen anderen Becken sogar Rüsselbarben, die ich umsetzen könnte. Graben die bei Dir im Soil? Oder fressen die die Neelen? Falls nicht könnte ich welche rein tun.

WWerte momentan:

Temp: 24
PH: 6,5
Co2: 30
FE: 0,15
NO3: 5
NO2: NN
GH: 6
KH: 3
PO4: 0,05

Thx

scoop

Member
Hey Chris,
mein becken war der horror, noch vor sieben tagen. erhöre den nitratwert so auf 20-30. ich kann dir zusätzlich noch easycarbo empfehlen. gebe es seit 5 tagen hinzu und es unterstützt die pflanzen. besorge dir mehr pflanzenmasse. hornkrau oder wasserpest. konkurrenz für die algen eben. hast wenig pflanzen in deinem becken ;).

bei mir wurde es mit jeder stunde beleuchtung schlimmer...jetzt hab ich es im griff. wenn es gar nicht anders geht, und was mir auch empfohlen wurde: dunkelkur. schau mal in dem fred nach: http://www.flowgrow.de/nachricht113738.html#p113738

viel erfolg :wink: :top:

DaChris

Member
Also die Dunkelkur wäre das letztere. Ich muß sehen, daß ich es auch so hin bekomme. Die Fadenalgen denke ich sind nicht das Problem. Warum werden die Pflanzen gelblich? Fast jede Sorte.
Habe nun fast alle Dünger von Aqua Rebel. Um im System zu bleiben könnte ich den Basic Eisenvolldünger noch bestellen. Ist das der Ersatz für Profito?

Also Easx Carbo wollt ich eigentlich nicht nehmen. Habe gelesen, daß das eher Chemie ist. Das will ich meinen Tieren nicht zumuten.

Sollte ich die 9,5 h Beleuchtung pro Tag weniger machen?

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
DaChris":35ujhxfr schrieb:
Also die Dunkelkur wäre das letztere. Ich muß sehen, daß ich es auch so hin bekomme. Die Fadenalgen denke ich sind nicht das Problem. Warum werden die Pflanzen gelblich? Fast jede Sorte.

Hi Chris,
ich würde auf Nitratmangel tippen! 5mg/l sind verdammt wenig, wenn man bedenkt, daß du deine täglichen WW abgesetzt hast und das Soil ja eigentlich am Anfang höllisch viel davon abgibt.

DaChris

Member
Hi,
Wieviel sollte man denn Nitrat messen können? Hab den JBL Test. Dort ist die Flüssigkeit immer gelblich, nie ins Orange. Also welchen Wert sollte mann anstreben?

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi,
Orange darf es schon sein! Aber bevor du jetzt die Düngung hochfährst würde ich die Pflanzenmasse noch erhöhen (notfalls Hornkraut an der Oberfläche treiben lassen).

DaChris

Member
Ok Danke

Hornkraut grad bestellt.

Muß noch nen Platz suchen.

Hat nun jemand Erfahrung mit Rüsselbarben und Garnellen?

Ist der Eisendünger von AR nun der Ersatz für Profito?

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ja der MikroBasic oder der MikroSpezial wären der Ersatz für den Profito.

Mfg Christian

Hi Chris,

die Idealwerte findest Du für viele Nährstoffe oben im Nährstoffrechner.

Ich empfehle DEUTLICH orange beim o.g. Test, also mindestens NO3 von 10 mg/l H2O.

Brich bloß nicht in Panik aus und fang nicht an hier und da alles zu ändern...

scoop

Member
Hey Chris,
die Rüsselbarben lassen bei mir das Soil in Ruhe. Die saugen nur darüber hinweg :top: sieht urkomisch aus, wenn sie die Grünalgen wie ein Staubsauger in sich aufnehmen :D :D gelbe Pflanzen ist meistens Nitratmangel. Musste ich an meinem Bolbitis auch erfahren.

Also EC hat bei meinen Tieren keine Verhaltensauffäligkeiten hervorgerufen. Sonst würde ich es dir nicht empfehlen ;)
Du packst das schon Chris :top:

Anika

Member
Hallo Christian,
ich fühle mit Dir. Ich verstehe gut, dass es einen ferigmachen kann, wenn man ein Aquarium das erstemal so richtig plant und macht und tut, viel Geld reinsteckt und dann läuft es nicht so, wie geplant und schlechter als gewohnt.
Aber verzweifel bitte nicht. :taetschel:
Du wirst das schon in den Griff bekommen und wirst dabei viel Lernen!
Mehr Pflanzenmasse einbringen wird sicher schoneinmal etwas helfen.
Wie sieht es eigentlich bei Dir mit Kalium aus? Düngst Du und wenn wieviel düngst Du davon zur Zeit?
LG
Anika

DaChris

Member
Hi, dünge ich zu wenig? Ich habe immer das Gefühl. dß es zu viel ist. Kalium hab ich abgesetzt soweit. Ich dünge ja den NPK. Nitrat nach ermessen. Ich mach dann mal den Test, und wenns nur gelb ist geb ich wieder extra N hinzu.
Sollte ich Kalium auch extra noch hinzu düngen?

Gebt mit doch mal Beispiele wieviel Ih bei welcher Menge rechnerisch täglich düngt? Vieleich bekomm ich dann eher ein Gefühl dafür.

Dank an Alle

DaChris

Member
Nochmal wegen dem Kalium, hab mal den Nährstoffrechner benutzt. Ich hab grad mal 100ml Kalium eingegeben. Da komm ich auf einen Wert von 8, also immer noch unter dem angegebenen Sollwert von 10-30. Kann das sein, oder mach ich was falsch?
Dann könnt es ja auch Kaliummangel sein,odeR?

DaChris

Member
Hi, dumme Frage: gilt der Rechner für die tägliche Düngung oder wöchentlich???