Hallo Roger,
jo, dann berichte ich mal :smile:
Bezüglich des Filters gab es eine ungeplante Änderung - ich habe es nämlich vor drei Wochen geschafft, den Bügel vom EccoPro (200) irreparabel abzubrechen, natürlich zwei Tage, bevor ich übers Wochenende weg wollte. Von einem Kumpel bekam ich schnell einen teilweise gebrauchten EccoPro 130 als Ersatz. Da ich das AQ nicht beobachten konnte nach dem Filterwechsel, aber die alten Filtermatten (seeehr zugesifft) nicht mehr verwenden wollte, habe ich mich für einen Teilneustart mit Filterstarter und neuen Matten, Schläuchen udn Filterkopf entschieden. Hat auch funktioniert, den AQ Bewohnern geht es besser, als je zuvor. Was mich zu der Annahme bringt, daß vorher wirklich irgendwas nicht gestimmt hat, denn im Vergleich waren die Fischlein doch etwas angeschlagen.
Jetzt ist der Durchfluss etwas geringer, und der Filtertopf kleiner (EccoPro 200 hat 2Körbe, 130 nur einen+Aufsatz mit Filtermattenring). Bestückt ist der Filter mit einer sehr groben blauen Matte und dem Ring aus dem selbern Material. Aussenreaktor weiterhin leer.
In Sachen Düngung gibt es noch nicht so viel neues. Ich dünge erst seit dieser Woche mit dem AR Mikro Special Eisen + DRAK Sealutions Salz.
Davor habe ich noch Fetrilon und wöchentlich eine Prise Dolomiten"Muttererde" (wird zur SE Düngung bei Landpflanzen verwendet) benutzt.
Aktueller Stand: Solange ich zusätzlich Easy Carbo nehme, halten sich die Fusselalgen und Pinselalgen in Grenzen. Sobald ich EC absetze, kommen sie wieder. Punktalgen treten schubweise auf, mal sind innerhalb einer Woche die Scheiben grün, mal gibt es nur eine Schicht sonstiger Aufwüchse. Da habe ich noch keine sicheren Zusammenhänge gefunden, es scheint, daß entgegen aller Aussagen ein niedriger PO4 Wert auch weniger Punktalgen bewirkt.
Die Pflanzen selber sehen gut aus: Zügiges Wachstum, und saftiges Grün/knalliges Rot. Die Bucephalandra haben unheimlich losgelegt, zeigen aber immer noch leichte Mangelerscheinungen.
Wasserwerte von Dienstag, nach Düngung am Montag mit Special Eisen und 1 Msp Sealutions:
- pH 6,7
- CO2 laut Tabelle 32mg/l, laut Dauertest 20mg/l
- GH 11°
- KH 5°
- Fe 0,25mg/l
- PO4 0,1mg/l (seit Filterwechsel nicht mehr unnachvollziehbar hoch!)
- NO3 25mg/l
Mein Ziel ist, Fe nicht ganz so hoch aufzudüngen nach dem WW, stattdessen lieber täglich. Dazu muß ich aber erstmal den Verbrauch ermitteln. Inwieweit ich am PO4 sowie Kalium herumschraube, muß ich noch beobachten.
CO2 und NO3 lasse ich so, das scheint zu passen.