Hallo Stefanie,
in deinem Fall kann ich es nicht abschätzen, ob PMS was bringt.
Ich fahre meine Becken grundsätzlich von anfang an mit PMS zur SE-Anreicherung. Das war noch nie ein Problem! Möglicherweise macht es einen Unterschied ob das von beginn an mit läuft oder erst später zugegeben wird.
Der Gedanke kommt mir jetzt erst, dass eine sofortige, vollständige Düngung Fehler aufzeigen kann, denen man anfänglich noch gut gegensteuern kann, später aber, wenn das Becken mikrobiologisch "seine Spur" gefunden hat, ein deutlich höheres Beharrungsvermögen aufweist und problematisch auf zusätzliche SE/Volldünger oder auch Ammonium und anderes reagiert. - Sozusagen ist das Becken solche Zugaben ungewohnt, was dann funktionieren kann - oder auch nicht.
Würde dafür sprechen, ein Becken sofort so zu betreiben, wie es endgültig betrieben wird. Ansonsten könnte gelten, ein laufendes System nicht ohne Not zu ändern. - Aber Not hast du ja. Ich denke trotzdem eher nicht, dass PMS nun der Problemlöser ist.
Wichtig ist, ungeachtet aller Erscheinungen, erst mal alles Filtersubstrat zu enfernen!
Zur Konsequenz und Gründlichkeit habe ich klar geschrieben. Dass das nur eine bescheidene Wirkung hat, lehrt mich die Erfahrung. Das wird im Regelfall dann irgendwie nach Gutdünken und subjektiver Kenntnislage mehr oder weniger garniert, verwässert, halbgar umgesetzt. Auch wenn mir die diesem Prozess innewohnende Unvermeidlichkeit einer solchen Entwicklung bewusst ist und ich sie sogar akzeptiere, nervt's mich manchmal trotzdem. Im Grunde habe ich schon alles zur Problemlösung, wie ich sie anginge, geschrieben. Ich lese weiterhin mit und du kannst das machen wie du das für richtig hältst.
Auch das von mir geschilderte Vorgehen beinhaltet keine sichere Lösung, für mich wüsste ich das Resultat aber recht gut einzuordnen. Das sind jedoch Erfahrungen, die nicht vermittelbar sind.
Gruß, Nik