Hallo Sabri,
kurz ein paar Anmerkungen zum Filterking-Nitrattest:
Ich habe den auch seit Frühjahr und hatte direkt zu Anfang mal mit LW, UOW und Aqua-Dest getestet. Das passte (fast) perfekt. :bier:
"Fast", weil ich irritiert war, dass mein UOW noch Nitrat anzeigte, bis ich dann erfuhr, dass UO Nitrate nicht vollständig entfernt.
Sicherheitshalber habe ich aber vor ein paar Wochen nochmal eine Testreihe mit KNO3-Referenzlösung gemacht, und musste festellen, dass auch bei mehrfacher Wiederholung der Wert für 10 mg/l und 20 mg/l ziemlich perfekt passte.
Da mich der Bereich über 20 mg/l nicht interessiert, habe ich hier mit 30 mg/l nur einmal getestet, und hier hätte ich den abgelesenen Wert auch höher eingeschätzt (ca. 40 mg/l)
Lt. Hersteller (hab mehrfach mit im telefoniert und gemailt - sehr hilfsbereit :thumbs
ist die Kurve allerdings linear, so dass es auch ein Problem meines Fletschauges gewesen sein kann.
Wichtig ist wohl, dass man das Zinkpulver ausreichend verrührt (besser: verschüttelt), da es das Nitrat zu Nitrit reduzieren soll, welches dann letztlich gemessen wird.
Korrekte Messwerte erreiche ich nur, wenn ich das Pulver wirklich mind 30 besser 60 sek verschüttel.
Auch musste ich feststellen, dass 10 min Wartezeit vor dem Ablesen eher das Minimum ist, und das korrekte Ergebnis meist eher so nach 12-13 min da war.
Vom Hersteller kam auch noch der Rat, das Zinkpulver extrem sparsam zu verwenden (wenn ich es recht verstanden habe, besteht sonst wohl das Risiko, dass ein Teil des Nitrits noch weiter reduziert wird - inbes. wenn man dann die Ablesezeit nicht genau einhält).
Profi-Tests habe ich noch nicht probiert, aber der Filterking-Test scheint mir auf jeden Fall genauer als meine früheren NO3-Tests von Tetra und Sera.
Allerdings verwende ich auch nicht die mitgelieferten Kunststoff-Küvetten, sondern welche aus Glas, und habe mir auch nach JBL-Prinzip so einen Komparator-Block gebaut.
EDIT: Ich hatte beim Filterking NO3-Test allerdings auch schon ein paar mal "Ausrutscher", wo mir einmalig unerklärlich hohe Werte angezeigt wurden. In der Wiederholung des Tests wurden dann wieder logische/korrekte Werte angezeigt. Leider habe ich keine Ahnung, woran das im Einzelfall gelegen haben könnte :nosmile:
@Tobi
Ich finde es bei einigen Wassertests schon abstrakt, welches Vertrauen gewissen Tests geschenkt wird, nur weil man ggf. ein zwei positive Berichte von Personen gelesen hat, ohne diese für sich selbst du verifizieren.
Hier muss ich aber sagen, dass ich solchen Aussagen anderer Aquarianer sehr viel mehr Vertrauen entgegen bringe als den vollmundigen Versprechen irgendwelcher Hersteller-Firmen, die ihre Produkte (zwecks Überleben) unbedingt an den Mann/die Frau bringen müssen.
Da vertraue ich denen, die soz. ihr Hobby zum (Neben-)Beruf gemacht haben, wie z.B. Dir oder dem Filterking deutlich mehr!!!
80 mg/l ist schon ordentlich aber bei weitem nichts schädliches
Aber ist das als Pauschalaussage nicht etwas gewagt???? :shock:
Ich habe gerade die hochinterressanten
Beobachtungen von Stefan gelesen, die ja letztlich auf einen
Thread von Dir basieren, in dem schon Nitratwerte von über 10 mg/l als Calcium-blockierend vermutet werden.
Und wie Kassebeer in seinem
Aufsatz zum Altwasseraquarium schreibt, sind solche Werte in einem funktionierenden Aquarium wohl auch kaum dauerhaft zu erreichen ... da braucht's wohl
"brutale Gewalt" von Seiten des Aquarianers