Hallo zusammen,
Stand 14.08.2021
Die Nahaufnahme zeigt gut wie dicht die Bepflanzung mittlerweile geworden ist, lange kann ich das Pflanzen einkürzen (radikaler) nicht mehr rausschieben.
Update,
Radikal eingekürzt wurde noch nicht, Ausläufer und Seitentriebe wurden bis heute nur beigeschnitten.
Die Bacopa caroliniana steht so unübersichtlich dicht nebeneinander dass man bei meinen tiefen Wasserstand nicht genau sehen kann was man da schneidet
deshalb werden die Bacopa caroliniana Stängel mit den Daumenfingernagel 1 Blattstand über den Bodengrund einfach abgekniffen.
Heteranthera zosterifolia wird kurz über neue vorhandene Seitentriebe abgeschnitten, 10 bis 20 cm unter Wasserspiegel.
Rotala rotundifolia genau so, manchmal wird sie auch 5 bis 10cm über Bodengrund abgeschnitten.
Läuft schon Monatelang so, funktioniert bis jetzt gut.
Ich hatte Bedenken das es Probleme gibt wenn man die Pflanzen nur einkürzt und zu oft schneidet.
Früher habe ich ja die Wasserpflanzen nach erreichen bzw. fluten an der Wasseroberfläche herausgezogen und davon Kopfstecklinge neu gepflanzt.
Aquarium 13.08.2021
Beobachtungen zu Konstante Bodendurchsickerung (Kies).
Seit ich mein Bodengrund in Ruhe lasse läuft alles besser/ runder, der Bodengrund filtert mit und sorgt für ein gesundes Aquarienmilieu.
Nötiger Sauerstoff wird über Wasserpflanzen/wurzeln mit in den Bodengrund eingebracht.
Pflanzenwurzeln und Mikroorganismen ergänzen sich (Symbiose), sorgen für ein passendes Bodengrundmilieu.
Aquarienpflanzen über Wurzeln düngen macht Sinn, wachsen besser als nur über reine Wassersäulendüngung.
Abläufe-Pflege.
Beim Pflanzen herausziehen kommt es zu Wurzelresten die im Bodengrund faulen können.
Der Bodengrund wird beim Herausziehen der Pflanzen aufgemischt, die Bodenwasserbewegung-Zirkulation kanalisiert sich neu, es kommt zu veränderten/gestörten Abläufen.
Auf lange Standzeit Bezug nehmend bevorzuge ich Kies als Bodengrund.
Mit einer Spritze und langer Injektionsnadel kann man ohne große Bodenstörung Flüssigdünger einbringen, bei Sand würde die Nadel verstopfen.
Fische.
Trigonostigma heteromorpha, durchgekommener Nachwuchs = 4 sind wohlauf.
PS. Arbeitsaufwand/Auslastung, auch bei funktionierenden Aquarium gibt es noch genug zu tun.