Erwin
Well-Known Member
Hallo Dennis,
Angenommen du hast 100ml abgesetzten Mulm, dann reicht eine Rücklösung für 1 Liter Wasser um darin auf 0,05mg/l zu kommen.
Mit einer Messerspitze Zitronensäurepulver ließe es sich vermutlich wieder ins Wasser zurücklösen und wäre für die Pflanzen wieder aufnehmbar.
MfG
Erwin
0,5mg/l ist im Filter/Mulm jetzt nicht viel.Fe = 0,5mg/l oder jedenfalls sehr lila, gemäß sera Tröpfchentest
PO4 = ebenfalls ca. 0,5mg/l
Werte im Becken: Eisen im Prinzip nicht nachweisbar durch die schwach chelatierten Dünger, PO4 0,05mg/l also auch kaum vorhanden.
Angenommen du hast 100ml abgesetzten Mulm, dann reicht eine Rücklösung für 1 Liter Wasser um darin auf 0,05mg/l zu kommen.
Mit einer Messerspitze Zitronensäurepulver ließe es sich vermutlich wieder ins Wasser zurücklösen und wäre für die Pflanzen wieder aufnehmbar.
Ich gehe schon lange den anderen Weg. Feiner Vorfilter der, je nach Besatzstärke, öfters gereinigt wird. Das biologische bleibt sauberer und das Wasser wird weniger belastet, weil Organisches frühzeitig aus dem Wasser entfernt wird und nicht so viel durch Bakterien umgesetzt werden muss. Dadurch entsteht auch viel weniger Mulm.Ich habe alle 6 Vorfilter jetzt komplett entfernt, derzeit warte ich auf eine Online-Bestellung, und zwar habe ich 6x Vorfilterschwamm mit je 10ppi bestellt. Denn irgendwas will ich da schon drin haben, nur eben nicht mehr so fein.
Keramikröhrchen verwende ich seit etwa 30 Jahren nicht mehr. Gerade dort hat sich immer sehr viel Mulm angesammelt.Ebenfalls habe ich 5 Liter Keramikröhrchen (Eheim Mech) bestellt, diese möchte ich dann in die Körbe füllen.
MfG
Erwin
Zuletzt bearbeitet: