Hallo Mitleser,
die grünen Beläge an den Scheiben haben sich später auch auf dem Bodengrund und zwischen einigen Pflanzen gezeigt und als Blaualgen (CB) herausgestellt.
Das bedeutet, obwohl ich absolut kein Siedlungssubrat für irgendwelche Mikroorganismen außerhalb des Beckens bzw. im Filter habe, dass die Konkurrenz der "guten" gegenüber den unerwünschten Mikroorganismen nicht ausreicht. Man könnte es auch als Problem bzw. noch Instabilität der Mikroflora bezeichnen. Ein weiteres Indiz dafür ist die sich immer wieder bildende Kahmhaut.
Andere Algen konnte ich bisher zum Glück nicht entdecken.
Daraufhin habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und alle CB soweit abgesaugt und auch den besiedelten Bodengrund gewaschen und wieder eingebracht. Als sich aber nach einer Woche wieder erste Anzeichen neuer CB zeigten, enschloss ich mich zu einer Dunkelkur, welche ich für 5 Tage durchführte.
Um die Regenration der MF zu begünstigen, habe ich am Ende des 3. Tages ein
Bakterienstarter-Produkt hinzugegeben. Ob es hilft, weiss ich auch nicht, aber ich wollte alles versuchen.
Nach 5 Tagen habe ich mal vorsichtig nach gesehen und alle CB und auch die Kahmhaut waren weg. Also habe ich die Dunkelkur beendet, den empfohlenen maximalen WW gemacht und ein paar doch zerfallene Pflanzen abgesaugt. Das gleiche dann am nächsten Tag nochmal.
Anschliessend habe ich dann komplett aufgedüngt und nochmal eine gute Portion des Bakterienstarter ins Becken gegeben. Außerdem habe ich noch mit einer Spritze etwas von diesem Starter in den Sand an der Frontscheibe gespritz, da sich auch dort CB gebildet hatten und dies auch als Rückzugsgebiet der überlebenden CB dienen könnte.
Zur Düngung: Ich dünge nach den WW immer wie schon mehrfach erwähnt mit den Einzelkomponenten von AR Makro Basic und Mikro Basic + PMS voll auf:
NO3: 15mg/l, K: 15mg/l, Fe 0,1mg/l, Mg 15mg/l und PO4 gebe ich nur einmal wöchentlich 1mg/l als Stoßdüngung zu.
Neu ist, dass ich mal versuchen werde, die tägliche Dosis Nitrat in Form von Harnstoff zuzuführen. Ich habe hier eine 32,5%ige Harnstoff-Lösung, von der ich täglich etwa 0,3ml dosiere. Laut Nähstoffrechner entspricht dies 1,25mg/l Stickstoff,
was wiederum etwa 4ml AR Basic Nitrat entspricht.
Mal sehen, ob ich bald das grünste Wasser der Welt habe oder ob es gut funktioniert. :?