Witwer Bolte
Member
Hallo Alicia,Hallo Nikk,
- Zimmertemperatur, also 20-24 °C sofern die Präferenzen der Pflanzen nicht anders sind.
- längliche Kisten gering mit Wasser füllen, denn emers wächst fast immer besser als submers
- kein Bodengrund, aber Fixierung der Pflanzen mit Töpfen, Steinen oder ähnlichem
- Springbrunnenpumpe und Schläuche
Wasserbewegung und Sauerstoffversorgung
- Tageslicht oder beliebiges künstliches Licht ausreichender Intensität. Du kannst auch kombinieren, denn unsere Tage sind gerade kurz.
- die Kisten dürfen nicht zu dicht sein, aber müssen dicht genug für hohe Luftfeuchtigkeit sein. Moos kann bei der Luftfeuchtigkeit helfen.
- viele Pflanzen wachsen auch in nur feuchtem Moos - das darf auch lebendig sein.
- als Dünger eignet sich stark verdünnter Zimmerpflanzendünger. Orchideen sind ein guter Richtwert, denn wie Aquarienpflanzen mögen sie oft keine Überdüngung
Ich hab auch schon bepflanzte und beleuchtete Vitrinen für Zimmerpflanzen gesehen, man muss die Pflanzen also nicht verstecken.
Viele Grüße
Alicia
das ist sehr interessant, hilfreich und konkret. Werd ich mal Moos sammel gehn!
Die gröbste Blau- und Bart-Algenplage ist inzwischen vorrüber, dank reduziertem Licht und Wasserwechseln. Aber ich vermute, daß der fette KammerFilter viele Nährstoffe neutralisiert (überlege manchmal, ihn abzuschalten) und daß das 60 cm tiefe Wasser recht viel Licht absorbiert.