Hallo Thomas,
ich erkenne hier ehrlich gesagt keinen Mythos.
Als ich noch sehr viele Fische und auch Dreckschleudern hatte, konnte man die Wirkung von großen Filtern, vollgestopft mit Siporax , an Hand des Nitratanstiegs leicht erkennen. Dieser signifikant geringer und damit musste man
nicht alle 3 Tage das Wasser wechseln, sondern es hat auch 7 tägig gereicht. Nitratwerte ab 50 mg/l war bei mir so die Eingreifschwelle. Mit Siporax in großer Menge (und dafür braucht es große, überdimensonierte Filter) Verdoppelung des WW-Zeitraums nach einigen Monaten Standzeit (neues Siporax bei weitem nicht so effektiv, es braucht Zeit... ). Das ist kein Mythos sondern Tatsache. Auch die Redoxspannung änderte sich erheblich.
Man muss Aquarienfilterung und Filterung irgendwie begrifflich trennen meine ich. In manchen Fällen reicht die Aquarienfilterung aus, in manchen reicht ein kleiner zusätzlicher Filter (so mache ich das heute), in manchen Becken sind große Filterleistungen wichtig.
Ich habe die ganzen Eheims auch nicht mehr, alle in der Bucht verscherbelt und in den 3 Becken sind Juwel Innenfilter drin. Nur die M´s, nicht die L´s und nur mit PPI20 und 10 bestückt - je nach Besatz Anzahl der Matten.
Es geht um Balance und ja, ich sehe es auch so, dass viel zu oft völlig überdimensionierte biologische Filterung reingepackt wird und das kontraproduktiv ist. Überfilterung in vielen Becken heute sicher das größere Problem wie zu wenig Filterung. Und es werden ja auch immer weitere, hocheffektive biolog. Filtermedien entwickelt bzw. auf dem Markt werbewirksam positioniert. Beispiel Seachem Matrix. Hört sich so chick an, ist hocheffektiver Bims der nach längerer Standzeit Nitrat abbaut (wird ja auch so beworben - stimmt) aber eben auch andere Dinge, die dann fehlen. So meine Erfahrung. Geiles Zeug im richtigen Becken. Nur diese Becken gibt es heute sehr viel weniger, wie das früher mal der Fall war.
Meine 5 Cents dazu. Die Verteufelung einer bilogischen Filterung im Filter ist m.E. nicht angebracht und nur das andere Extrem einer Überfilterung.
Gruß
Frank