Meine Filter sind immer mit braun-Schwarzer Brühe voll und Mulm. Ich füttere aber auch etwas zu viel.
Kommt immer auf den Filter an ich weis nicht wie deiner Bestückt ist .
Jedenfalls meine sind immer mit der Braunen Brühe und Mulm voll.
So sohl es auch sein damit die richtig Arbeiten können um einen vollständigen Schadstoffabbau zu gewährleisten
Die laufen so c.a 8 Monate und mehr und das ohne Probleme.
Zweitens sind mein Filter auch etwas anders aufgebaut ich hab eine Vorfilter der zwischen 3-10 Litern Groß ist und einen Normalen Filter als Pumpe . Der jetzige Pott ist so 4,5 Liter mit Helix 12 bestückt und die Pumpe ist ein Laso Maxi mit 4 Litern mit 500 Litern die stunde Bestückt mit Blauer und Grüner Watte von ZooBest.
Der Große ist mit 10 Liter Helix in einem Gigant Pot von Lase und einer Pumpe von Fluval 303 mit Watte und oben im Dritten Korb ist Lava so 3-4mm Bestückt der macht so 800 Liter
Algen kein das Becken Läuft seit etlichen Jahren die Anubias sind so 4-5 Jahre alt und haben keine Algen.
Altwasser Härtet nicht selbstständig auf wen der Filter Richtig Läuft hab ich hier in den vorigen Post doch schon versucht zu vermitteln. Hab grad Gemessen KH eindeutig 4--GH na ja so 7-8 mit den Farbwechsel.
Laut Stad KH 4 und GH 7 also nichts mit Wasser Aufhärten.
Hab noch einige Werte Gemessen nichts Gravierendes das aus den Ruder Läuft für ein Altwasser Becken
das seit etlichen Jahren so Läuft erstaunlich Stabil .
In Beitrag 46 und 52 stecht doch einiges .
Wen man das konsequent Ignoriert dann sohl es so sein.
Besonders der Artikel :
Die 2 Theorien zum Schadstoffabbau im Aquarium
und da wiederum besonders Die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus.
Alle jammern das irgend was nicht Funzt und haben andauernd Ausreden und fummeln an irgend welchen Werten
oder zugaben und vermuten irgend was was sein könnte und kommen doch nicht weiter.
Hatte ich gestern das gleiche mit Fadenscheinigen Argumenten und annahmen .
Becken wurde ausgeräumt und neu gemacht ohne zu Wiesen was Los war. Passiert das selbe wieder und wieder.
Aber jedem das seine wie er Möchte und Meint.
Grüße
Darko