Hallo Tobi, vielen Dank für die Antwort, die sicherheitstechnisch zwar alles offen lässt - dafür aber war die Drohung eindeutig. Aber auch für diese eindeutigen Worte bedanke ich mich-es ist ja immer gut, wenn man weiß, woran man ist.
Entsprechend noch ein paar Worte:
Wenn es stimmt, dass diese Datenerhebung nur aus dem Grunde geschieht, um sich gegen die Horst´s abzusichern...fällt mir nicht mehr viel ein. Ich habe mir den "Horst"-Thread angesehen: In dem Fall hätte ich mir gewünscht, du hättest dir ein Beispiel an unseren Politikern genommen und das "Problem" ausgesessen. Aus diesem Thread die Begründung für eine Datensammlung abzuleiten, ist..."ich sach mal" wenigstens für mich nicht nachvollziehbar. Ebensowenig zieht das Konstrukt "Ich will nicht für die Worte der Forennutzer verantwortlich gemacht werden...".
Aber ich passe mich mal der Dramaturgie an:
„Quo vadis Flowgrow“? Dies war doch ein tolles Diskussionsforum...
Dass sich hier Gleichgesinnte treffen und diskutieren ist doch erwünscht-denke ich. Wenn sich da mal einer im Ton vergreift - oder einer sich immer im Ton vergreift - wo ist das Problem, damit kommen wir doch zurecht, ohne das gleich alle (für den einen) einen "halbherzigen Offenbarungseid" ablegen müssen. Denn das diese Maßnahme gegen wirkliche Stänkerer helfen soll, daran glaubst du doch selber nicht, Tobi? Willst du jeden Tag 10 Stänkerer aussperren - das wäre eine Steilvorlage für alle, die an dem guten Ruf von Flowgrow kratzen wollen...nur mal so nebenbei konstruiert.
Also was soll diese Maßnahme dann? Sollen zukünftig nicht mehr die Gleichgesinnten sondern nur noch die Gleichgeschalteten diskutieren? Auch in diesem Thread sind ja schon wieder einige "Wellenreiter" * unterwegs...die sind ja auch bekannt. Aber gegen die wehrt sich doch auch niemand-und das ist ja nun manchmal wirklich zum :kotz:. Ich denke, Tobi, auf die bist du und dieses Forum nicht angewiesen. Die nerven (nicht nur mich) - und die gehörten mal zur Ordnung gerufen...wenn schon! Aber auch mit solchen Nervtötern kommen wir doch klar, indem wir sie ignorieren...oder :taetschel: Daher ist die eine wie die andere Maßnahme so überflüssig wie ein Kropf!
Dieses Forum lebt von der Meinungsvielfalt - und ich hoffe für das Forum, dass es nicht immer mehr in die Einfältigkeit abdriftet. Der Weg dahin wird jedenfalls gerade planiert! Tobi, ich schätze dein Fachwissen und deine Hilfsbereitschaft - dazu eine Portion Gelassenheit...das hätte nicht nur das Gespräch mit deinem Anwalt erspart.
Ein Forum soll Spaß machen und in einem Forum, dass anwaltlichen Beistand oder Rat einfordert, stimmt m.E. irgendwas grundsätzlich nicht...oder gibts für das Flowgrow-Forum irgendeinen weiteren Zweck, der sich auf den ersten oder zweiten Blick nicht erschließt?
War es erstrebenswert, aus dem Flowgrow-Forum einen solchen Haufen Ärger zu schöpfen! Denn das war doch klar, dass das hier nicht ohne "Diskussion" abgeht. Die Frage ist nur: Ist das eine Diskussion? Welches Ziel soll verfolgt werden? Tobi umstimmen? Ich denke, die Drohungen sind eindeutig...und gehören sich m.E. nicht! "Demokratie ist, wenn alle tun, was ich will!" - das ist eine schlechte Basis für eine Zukunft - aber es ist DEIN Forum! Und damit ist es dein, bzw. das gute Recht des wirtschaftlich handelnden und wirtschaftlich denkenden Menschen die Bedingungen festzulegen, unter denen hier diskutiert werden darf.
Trotzdem wünsche ich Flowgrow alles Gute und das es auch zukünftig immer wieder mal den einen oder anderen mutigen Widersprecher gibt. Aber ich denke, das wird kein Problem sein, denn: Es springt sich schnell von einer Welle auf eine andere...wenn mans gewohnt ist!
Ich verabschiede mich und bitte um Löschung meiner Daten. Gruß, franz
*Ach so, bevor ichs vergesse: Der „Wellenreiter“ ist ein Titel von BAP – guter Text!