Hallo werte Mit-Foristen,
Schon lange kein Update mehr von mir... Es ist einiges passiert.
Zuerst das weniger Gute. Mein Garnelen Bestand ist so gut wie dahin gerafft. Eine Bakterieninfektion ist Schuld. Vermutlich lag es daran, das ich zwei verschiedene Stämme auf einmal eingesetzt habe. Die Super Tiger verschwanden ziemlich schnell. Die Goldenen hielten sich länger, so dass ich schon dachte der Spuk wäre vorbei, doch dann ging es hier auch bergab. Einen letzten "Mohikaner" gibt es noch, ein Super Tiger Männchen hält die Stellung und scheint gesund zu sein.
Ich versuchte noch durch häufigere Wasserwechsel und Erlen Zapfen den bakteriellen Druck zu mindern, es half leider nichts, auf Antibiotika warte ich noch, für den nächsten Versuch, als letzte Waffe.
Fürs erste haben 10 Boraras brigittae ein Heim gefunden. Zu Beginn bekamen einige weiße Mäuler, aber eine Erhöhung der Wassertemperatur hat jetzt Abhilfe geschaffen. Sie fühlen sich wohl und fressen wie die Scheunendrescher und sind schön rot. Hüpferlinge muss ich jetzt wirklich suchen.
Ich habe eine zweite Chihiros auf den Cube gesetzt und nach guter Beratung durch unseren Robert [a.k.a. Wüstenrose] die original Netzteile durch ein Meanwell HLG-120H-12A ersetzt. An dieser Stelle nochmals ein großes Danke!
Die verstellbaren Universal-Bügel für die Lampen, die mich schon immer störten, habe ich durch 10mm Distanzbolzen M3 (kennt man auch als Mainboard Verschraubung) und die original Plastikhalter ersetzt. Sieht jetzt viel wertiger aus, denke ich. Die Idee kam mir als ich auf diesen Thread gestoßen war:
beleuchtung/licht-fur-nano-cube-60-t40518-15.html
Meine Rotala und Pogostemon errectus wachsen jetzt so wie ich mir das vorstelle, nur Pogostemon helferi zickt immer noch und will per tu nicht wachsen. Vielleicht sollte ich mir Gedanken über einen Ersatz machen...
Auch machen sich jetzt Fadenalgen bemerkbar, schon vor der Verstärkung der Beleuchtung. Haben die Garnelen vorher die Algen niedergehalten? Vielleicht.
Noch ein paar Bilder:
Zustand heute.
Ein paar Details von den LEDs: