Hei, ich hab seit etwa 15 Jahren 35 Becken von 12-240 Liter und etliche Pöttchen mit Fischeiern/Larven und Wasserpflanzenquarantäne.
Da gibts immer mal Kieselalgen. Meistens beim neu aufsetzen von Becken. Oder bei den Fischen, die nur Lebendfutter fressen. Da geht die Wasserbelastung gegen null.
Schwach besetzte Becken mit HMF, was in dem Fall eine massive Überfilterung darstellt, werden meistens auch befallen. Stark besetzte Aufzuchtbecken bzw. bis die Fische dann wieder weg sind, sind blitzeblank. Das beobachte ich schon sehr lange und weis, was dann zu tun ist. Da meine geliebten Schnecken manchmal auf Kieselalgen angewiesen sind, ärgert es mich dann in dem Fall, wenn sie weggehen. Es ist immer das gleiche..wenn der Biofilm zuschlägt, sind die Kieselalgen nicht mehr lange da.
Was noch schlimmer Kieselalgen macht als mein Leitungswasser mit fast 12 mg/Liter Silikat, ist Glasgarten Bienensalz GH+
Was kann ich nun genau tuhen ? Den Filter ändern bzw Drosseln ?
Lies Dich mal über Geringfilterung ein. Man nimmt nach und nach vom Filtermaterial aus dem Filter.
Oder Du sitzt sie einfach aus. Bakter AE, das ist ein Bakterienpräparat zur Förderung des Biofilms aus Milchsäurebaktieren, beschleunigt das ganze.
Oder halt ordentlich besetzen, damit "Wasserbelastung" entsteht, oder halt mit Urea oder Aquarebell Spezial N düngen und den Nitratwert damit anheben, wenn er zu niedrig ist. Dann finden die Bakterien, die Ammonium zu Nitrit und von Nitrit zu Nitratabbauen, Nahrung und vermehren sich. Wenn Du Nitrat düngst, ist das ja schon fertig, dann bilden sich wieder andere Bakterien.
Mit Biofilm meinst du den weißen Film auf der Wasseroberfläche ? Diesen habe ich.
Das ist eine Kahmhaut. Das ist wieder was anderes. Die kriegst Du mit mehr Oberflächenbewegung hin.
Biofilm ist ein klarer, quasi unsichtbarer glitschiger Belag auf Scheiben, Pflanzen, Hardscape. Wenn Du mal im Becken was machst, dann fahre mal vorsichtig mit der flachen Hand über die Scheibe. die muß sich ganz weich anfühlen und nicht rau. Dann bleibt die Scheibe dauerhaft sauber und muß vielleicht nur alle halbe Jahre mal geputzt werden. Wenn sie sich rau anfühlt, fehlt Biofilm. Die Scheibe auch nicht ständig putzen, sonst kann sich kein guter Biofilm ansiedeln und man muß ständig putzen. Das auszusitzen kann ganzschön lästig sein. Aber es hilft.
Habe nur viel darüber gelesen, dass die Silikate Ursache für Algenprobleme sein können, welche ich aufjedenfall habe..
Die Silikate sind da, keine Frage, und ja, sie machen Algen, aber wenn das Becken gut eingelaufen ist und die Biologie richtig läuft, ist das Silikat egal und da wollen wir hin.
Wie lange steht das Becken schon?
Gibt es auch Fotos vom Becken?
VG Monika