Zu hoher Silikat Gehalt im Aquarium + Leitungswasser - Was kann ich machen ?

Tracrz

New Member
Guten Tag ihr lieben,

ich stehe vor folgendem Problem. Sowohl in meinem Aquarium als auch in meinem Leitungswasser ist der SiO4 Gehalt auf über 6.0mg/l. (Geprüft mit JBL Tröpfchen Test).
Dies führt dazu, dass ich große Probleme mit Kiesel/Braunalgen habe.
Die restlichen Werte Stimmen alle und werden durch mich regelmäßig geprüft. Co2 wird auch gedüngt ~20mg/l.
Hat hier jemand Erfahrung mit "Silikatentfernern"?

Habe oft gelesen, dass diese nicht nur SiO entfernen sondern auch andere Nährstoffe.

Vielen dank an alle, die sich hier beteiligen und mir ein wenig helfen können! :)

Timo

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, könnt Ihr getrost vernachlässigen. Silkat ist letzendlich nicht schuld, auch wenn JBL und co Euch gerne was dagegen verkaufen würden ;-)
Wir haben 11,7 mg/Liter und das macht in gut eingelaufenen Becken garnix.
Das Problem ist der Biofilm. Wenn Becken unreif sind oder der Filter zu groß, kann es passieren, das der Biofilm/klare Glibbsch sich nicht überall im Becken verteilt.
Dann können sich Kieselagen gaanz fest an alle Einrichtungsgegenstände, inklusive Scheiben und Pflanzen festhalten.
Der Biofilm entsteht durch "Wasserbelastung" Die Bakterien ernähren sich von Ammonium, verarbeiten diese und werden immer mehr.
Auf diesem Glibbsch können sich die Kieselalgen nicht halten und können bequem abgeweidet werden.
Schon ist das Becken sauber.
Bei älteren Becken treten sie nur nach Grundreinigungen auf, wenn man das Gleichgewicht stört.
Man kann den Biofilm mit Bakter AE oder Urea oder Spezial N Dünger fördern.
Oder eben den Filter abspecken, wenn er überdimensioniert ist. Dadurch den Schadstoffabbau ins Becken verlagern. Den Bakterien ist es egal, ob sie im oder außerhalb des Filters wohnen. Nur gefällt es ihnen halt, das im Filter schön Strömung ist und immer frische Nährstoffe vorbeischwimmen.
Dann klappt das auch mit dem Kieselalgenfreien Becken.
Oder halt Tiere einsetzen, die diese gerne fressen. zb. Napfschnecken, Kahnschnecken
Im Umkehrschluss kann man sich Gedanken machen, wenn man diese Beläge als Futter braucht.
VG Monika

Tracrz

New Member
Hei, könnt Ihr getrost vernachlässigen. Silkat ist letzendlich nicht schuld, auch wenn JBL und co Euch gerne was dagegen verkaufen würden ;-)
Wir haben 11,7 mg/Liter und das macht in gut eingelaufenen Becken garnix.
Das Problem ist der Biofilm. Wenn Becken unreif sind oder der Filter zu groß, kann es passieren, das der Biofilm/klare Glibbsch sich nicht überall im Becken verteilt.
Dann können sich Kieselagen gaanz fest an alle Einrichtungsgegenstände, inklusive Scheiben und Pflanzen festhalten.
Der Biofilm entsteht durch "Wasserbelastung" Die Bakterien ernähren sich von Ammonium, verarbeiten diese und werden immer mehr.
Auf diesem Glibbsch können sich die Kieselalgen nicht halten und können bequem abgeweidet werden.
Schon ist das Becken sauber.
Bei älteren Becken treten sie nur nach Grundreinigungen auf, wenn man das Gleichgewicht stört.
Man kann den Biofilm mit Bakter AE oder Urea oder Spezial N Dünger fördern.
Oder eben den Filter abspecken, wenn er überdimensioniert ist. Dadurch den Schadstoffabbau ins Becken verlagern. Den Bakterien ist es egal, ob sie im oder außerhalb des Filters wohnen. Nur gefällt es ihnen halt, das im Filter schön Strömung ist und immer frische Nährstoffe vorbeischwimmen.
Dann klappt das auch mit dem Kieselalgenfreien Becken.
Oder halt Tiere einsetzen, die diese gerne fressen. zb. Napfschnecken, Kahnschnecken
Im Umkehrschluss kann man sich Gedanken machen, wenn man diese Beläge als Futter braucht.
VG Monika
Hey Monika, vielen dank erstmal für deine ausführliche Antwort!
Mein Silikatwert ist so hoch, dass er mit einem Tröpfchentest garnicht richtig feststellbar ist. Er verfärbt sich dunkel dunkel dunkel Blau :D

Habe nur viel darüber gelesen, dass die Silikate Ursache für Algenprobleme sein können, welche ich aufjedenfall habe..
Mit Biofilm meinst du den weißen Film auf der Wasseroberfläche ? Diesen habe ich.

Filter ist ein Tetra EX 1200 - 300l Aquarium.
Was kann ich nun genau tuhen ? Den Filter ändern bzw Drosseln ?

VG
Timo

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich hab seit etwa 15 Jahren 35 Becken von 12-240 Liter und etliche Pöttchen mit Fischeiern/Larven und Wasserpflanzenquarantäne.
Da gibts immer mal Kieselalgen. Meistens beim neu aufsetzen von Becken. Oder bei den Fischen, die nur Lebendfutter fressen. Da geht die Wasserbelastung gegen null.
Schwach besetzte Becken mit HMF, was in dem Fall eine massive Überfilterung darstellt, werden meistens auch befallen. Stark besetzte Aufzuchtbecken bzw. bis die Fische dann wieder weg sind, sind blitzeblank. Das beobachte ich schon sehr lange und weis, was dann zu tun ist. Da meine geliebten Schnecken manchmal auf Kieselalgen angewiesen sind, ärgert es mich dann in dem Fall, wenn sie weggehen. Es ist immer das gleiche..wenn der Biofilm zuschlägt, sind die Kieselalgen nicht mehr lange da.
Was noch schlimmer Kieselalgen macht als mein Leitungswasser mit fast 12 mg/Liter Silikat, ist Glasgarten Bienensalz GH+
Was kann ich nun genau tuhen ? Den Filter ändern bzw Drosseln ?
Lies Dich mal über Geringfilterung ein. Man nimmt nach und nach vom Filtermaterial aus dem Filter.
Oder Du sitzt sie einfach aus. Bakter AE, das ist ein Bakterienpräparat zur Förderung des Biofilms aus Milchsäurebaktieren, beschleunigt das ganze.
Oder halt ordentlich besetzen, damit "Wasserbelastung" entsteht, oder halt mit Urea oder Aquarebell Spezial N düngen und den Nitratwert damit anheben, wenn er zu niedrig ist. Dann finden die Bakterien, die Ammonium zu Nitrit und von Nitrit zu Nitratabbauen, Nahrung und vermehren sich. Wenn Du Nitrat düngst, ist das ja schon fertig, dann bilden sich wieder andere Bakterien.

Mit Biofilm meinst du den weißen Film auf der Wasseroberfläche ? Diesen habe ich.
Das ist eine Kahmhaut. Das ist wieder was anderes. Die kriegst Du mit mehr Oberflächenbewegung hin.
Biofilm ist ein klarer, quasi unsichtbarer glitschiger Belag auf Scheiben, Pflanzen, Hardscape. Wenn Du mal im Becken was machst, dann fahre mal vorsichtig mit der flachen Hand über die Scheibe. die muß sich ganz weich anfühlen und nicht rau. Dann bleibt die Scheibe dauerhaft sauber und muß vielleicht nur alle halbe Jahre mal geputzt werden. Wenn sie sich rau anfühlt, fehlt Biofilm. Die Scheibe auch nicht ständig putzen, sonst kann sich kein guter Biofilm ansiedeln und man muß ständig putzen. Das auszusitzen kann ganzschön lästig sein. Aber es hilft.

Habe nur viel darüber gelesen, dass die Silikate Ursache für Algenprobleme sein können, welche ich aufjedenfall habe..
Die Silikate sind da, keine Frage, und ja, sie machen Algen, aber wenn das Becken gut eingelaufen ist und die Biologie richtig läuft, ist das Silikat egal und da wollen wir hin.

Wie lange steht das Becken schon?
Gibt es auch Fotos vom Becken?
VG Monika

Tracrz

New Member
Das Becken steht seit knapp 1 Jahr.

Ich habe am Montag neue Pflanzen gesetzt, welche seit heute Morgen auch schon befallen sind…
Anbei stelle ich ein paar Bilder ein. Auch auf der Scheibe habe ich oft Probleme mit Algen.

Anhänge

• IMG_8510.jpeg
    IMG_8510.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_8512.jpeg
    IMG_8512.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_8513.jpeg
    IMG_8513.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_8514.jpeg
    IMG_8514.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 52

Erwin

Well-Known Member
Hallo Timo,

Ich sehe da in erster Linie Pinselalgen.
Kieselalgen muss man ja fast schon danach suchen.
Wenn du schnelle Erfolge haben willst, kannst du das Sera Silicate Clear in den Filter geben. Phosphat wird dadurch auch gebunden, deshalb ist es wirksamer wenn kein Phosphat vorhanden ist.
Nach ein/zwei Wochen sollte das Produkt wieder aus dem Filter genommen werden, eben weil es auch Phosphat bindet.
Und das Wechselwasser vorher auch vom Silikat befreien. Ich führe mein Wechselwasser tropfenweise zu und dabei wird es über einen Kohleblockfilter und dem Silicate Clear gefiltert.

Die Pinselalgen sind bei mir verschwunden, seit ich die System Düngung von Dennerle (S7 V30 E15) sparsam verwende.

MfG
Erwin

Frank2

Well-Known Member
Hallo Timo.

ich sehe es exakt wie Moni, nur dass der gute Biofilm eben gerade nicht glitschig ist, sondern rau. Zumindest nach meiner Meinung und Beobachtung.

Aber losgelöst davon würde ich hier auch dringend auf das zu wenig verdreckt abzielen UND auch die Rückfragen betreffs der Filterung sind wichtig. Der Kies schaut aus wie neu eingebracht, das alles wirkt wie hochdruckgereinigt.

Keine Frage - mit diesem hohen Silikatgehalt ist es schwieriger und vor allen Dingen langwieriger. Bacter AE und Erdaufgüsse zur Auskonkurrierung sind aber hier gute Ansatzpunkte, da es sich um
ein bakterielles Problem handelt.

Ich würde nicht mit Adsorbern arbeiten. Erfahrungen von mir damit sind mist gewesen.

Grüße
Frank

Tracrz

New Member
Hey, danke für die Antwort!
Der Bodengrund ist ebenso seit ca. einem Jahr im Becken, wird Tatsache auch garnicht großartig abgesaugt.

Den Filter wollte ich umrüsten auf eine lillypipe, da der Standard Auslass 1. doof aussieht und meiner Meinung nach auch nicht gut verwirbelt. Dann ggf. die Strömung reduzieren ?

Danke euch!

Frank2

Well-Known Member
Was für ein Fiter. Wie bestückt. Drösel das mal exakt auf. Dann kann Moni oder wer anderes was dazu sagen.

Die Strömung ist irrelevant.

Gruß
Frank

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nee.
Aber wenn man Bienenbecken frisch aufsetzt mit Bienensalz, explodieren die Kieselalgen gerne mal wie verrückt, schlimmer als mit Leitungswasser alleine.
Vor ca. 3 Wochen habe ich von einem Bekannten ein schickes Sortiment Bucen bekommen.
Daran war ein sehr feines Perlmoos. Hoffe, es ist Bucenmoos :sabber: Das wollte ich schon immer mal haben.
Hab es abgezupft und in einen neuen Becher gegeben und mit Bienenwasser aufgefüllt, weil Moose in Bienenwasser sehr gut wachsen, ohne alles...
Den Becher hab ich in ein Becken reingehängt, fast direkt unters Licht...der wächst gerade mit Kieselalgen zu, so das ich seitlich kaum noch durchgucken kann..das Moos ist auch schon ein wenig gewachsen :)
Das Wasser ist nur reines, sauberes Regenwasser mit Bienensalz, auf Leitwert 100µS aufgehärtet.
VG Monika

Tracrz

New Member
Also langsam bin ich hier erschlagen an Infos

Wie würdet ihr jetzt anhand meiner Bilder handeln ?
Die Filtermedien austauschen bzw. umstellen auf bessere ?
Und zusätzlich Bakter AE hinzufügen ?

Grüße
Timo