Einen wunderschönen guten Abend Helmut,
demletzt (gestern) ist einiges von Fibalon plus bei mir angekommen. Nik hatte mich noch gerade rechtzeitig auf "Beschichtungen" hingewiesen. Nach kleiner Recherche stieß ich dann bei den
Downloads auf die
Biozidverordnung (pdf). Dort steht was von „SilberPhosphat–Glas CAS-Nr.: 308069-39-8”. Stöbert man weiter, findet man diverse
Paper zu "Silver-Doped Phosphate-Based Glass". Figure 7 zeigt, dass Silberionen sehr wohl an das Wasser abgegeben werden
Die Menge interessiert mich vorerst nicht, da ich die physiologischen Effekte auf Flora und Fauna nicht abschätzen kann und das auch im laufenden Betrieb nicht will.
Das soll nur aufzeigen, welche Bedenken es bei antimikrobiellen Dingen im Aquarium gibt. Diese sind auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz ersichtlich^^
Bei den
FAQs gibt es auch nette Dinge zum Filterverhalten vom Fibalon, wie den Druckverlust etc.
Denitrifikation wird beim Fibalon (plus) allerdings ein Thema, genauso wie andere anaerobe Prozesse. Die Bälle werden zur Mitte hin dichter; das wird mangels Silber-Beschichtung verstopfen und macht anaerobe Prozesse sicher möglich.
Ich bin mal gespannt, wie es sich auf Dauer verhält. Die Neigung, Trübungen herauszufiltern, ist super. Ich sehe bei einem meiner Garnelenaquarien schon einen Effekt nach einem Tag Betrieb. Das hat keine Watt´ bisher geschafft
Um den Rest raus zu bekommen, dauert es sicher eine Weile. Aber ich bin positiv gestimmt.
Schöne Grüße und einen guten Rutsch
Kevin