tu mir einen Gefallen und erwecke nirgends den Eindruck dein mögliches Vorgehen hätte schon nur etwas mit Geringfilterung, geschweige denn der Betriebsweise zu tun. Danke.
Ich bewege mich darauf zu.
Ich habe mir angewöhnt, bei meinen Becken wenn möglich auf drastische Maßnahmen zu verzichten, und auch zwischen den
einzelnen Schritten immer 2-3 Wochen Zeit zu lassen. So lange die Wasserwerte gut sind, und der Besatz gesund ist, sehe ich
keinen Bedarf, ein höheres Risiko zu gehen als notwendig.
Außerdem mache ich normalerweise nur eine Maßnahme auf ein Mal, auch dann wenn mehrere geplant sind. Dadurch kann
ich die Veränderung des Beckens in den nächsten Wochen direkt auf diese Maßnahme zurückführen. Das mag dem einen oder
anderen zu langwierig sein, aber mir hilft es als Aquaristik Neuling, dadurch Erfahrungen zu sammeln die ich dann später auch
bei anderen Becken anwenden kann.
Ich habe mittlerweile bei allen meinen Becken die Filtermedien massiv zurückgefahren, und dadurch in keinem Fall wirkliche
Probleme gehabt. Einzig das 40x40x40 Becken hatte einige Zeit mit Schwebealgen zu kämpfen. Ich führe das darauf zurück, dass
ich nach der Reduzierung der Filtermedien (Siporax raus) die Düngung erst einmal nicht reduziert habe.
Keine Angst vor Eisenvolldüngern! Die schaden bei Geringfilterung nicht. Im Gegenteil.
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht:
Als ich meine Becken zum Teil mit echt massiver Filterung gefahren habe, hat bei diesen eine starke Eisenvolldünger Zugabe IMMER
zu sofortigem Algenwachstum geführt. Seit ich die Filterung reduziert habe, ist es so, dass das Pflanzenwachstum in diesen Becken
sich sehr beschleunigt hat, sodass ich regelmäßig leichte Mikronährstoff Mängel bekomme, denen ich dann durch Düngung
entgegen wirken muss. Mein Schluss daraus ist, dass den Pflanzen deutlich mehr der Makronährstoffe tatsächlich zur Verfügung stehen,
was den schnellen Wuchs bewirkt. Die Mikronährstoffe (vorher nur alle 1-2 Monate gedüngt) reichen daher nicht mehr für das
beschleunigte Wachstum aus.
@nik Ich betreibe ja neben den Becken, über die wir schon mehrfach gesprochen haben, noch einige weitere. Mein
40x40x40 Cube ist das Becken, das ich bedingt durch meinen Tagesablauf am meisten sehe, daher berichte ich auch in
der Regel von diesem. Tatsächlich führe ich dann die gleichen Maßnahmen (beschleunigt) an anderen Becken durch.
Mein 180 Liter Becken hatte beispielsweise lange mit Pinselalgen zu kämpfen (ähnlich wie das 240er über das wir schon gesprochen
haben). Ich habe da vor knapp 3 Monaten die Filterung ebenfalls umgestellt: Der Juwel Innenfilter war mit 2 Schwämmen und 300g Siporax
bestückt, mittlerweile ist da nur noch ein einzelner grober Filterschwamm drin.
und die Pinselalgen sind fast komplett verschwunden.