Algen
Hallo Andy, das Problem mit deinen Algen, hat meiner meinung nach 3 Wesentliche Ursachen. 1. Dein hartes Wasser, 2. Der Weiße Sand, 3.geringe Pflanzenmasse. Nach dem letzten Bild, nach deiner Reinigung ist die Pflanzenmasse ein witz,wenn du deine Pflanzen alle in eine Ecke plazieren würdest, hättest du 10-15% deines Becken bepflanzt, und das ist einfach viel zu wenig,da auch der Weiße Sand noch eine starke Reflektion erzeugt. Desweiteren sind die Angaben von deinem Wasserwerk nicht sehr außsagekräftig, den du sagtest das du auf dem Land wohnst und mich mal Interesieren würde welches Datum die Wasserzusammensetzung deines Wasserwerks hatte. Denn bei mir ist es auch so gewesen, das bei mir im Leitungswasser NO3 im Winter rum bei ca. 20g lag, aber im Sommer auf 50g und mehr stiegen, durch die Felder um dein Dorf die dann im Sommer gedüngt werden und somit viel NO3 ins Grundwasser sickern. Ich kam darauf das sich bei mir Jahr für Jahr immer im Sommer die Algen ausbreiteten. Du hast den großen Vorteil das du am Land wohnst und somit "gutes" Regenwasser aufangen kannst.Wenn du Regenwasser ins AQ machst solltest du es Aufhärten, und da kommt der Vorteil vom Regenwasser den du kanst es mit Salz aufhärten und bringst somit alle 70 Spurenelemente mit ins Wasser, und somit sind dann deine Pflanzen komplett versorgt, damit ersetzt du auch die Stoffe die in einen Pflanzendünger nicht oder nur sehr wenig enthalten sind, du solltest natürlich auch mit Pflanzendünger weiterdüngen. Pflanzen brauchen ein Nährstoffgleichgewicht das du durch dein hartes Wasser nicht schaffst da entweder zuviel Magnesium usw. vorliegt und dadurch andere Spurenelemnte nicht aufgenommen werden können. Das CO2 würde ich ganz minimal einstellen, da CO2 zum Wachstum gebraucht wird und nicht um den PH zu senken. Den bei deiner Pflanzenmasse bräuchtest du garkein CO2 da genug im Wasser vorhanden ist, und was du zuführst nur den Algen dient. Entweder mehr Planzen ca. 60-80% aufstocken, oder Wasserlinsen. Wasserlinsen haben den Vorteil das sie zu einem die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen die deine übrigen Pflanzen nicht verbrauchen, und zum zweiten das Becken abschatten, den alles was Unbepflanzt ist, wird mit Algen überzogen. Du mußt dir das so vorstellen, du gibst Nährstoffe ins Wasser zB. Dünger,CO2 usw... alles verteilt sich gleimäßig im Becken, so nun bringst du deine Pflanzenmasse ins Becken, angefangen in einer Ecke, alles schön eng aneinander. Bei dir würde dann etwa 70% Bodenfläche freibleiben. Auf der 70% freien Fläche, wo kein Nährstoffverbraucher (Pflanzen) gibt, !!!aber!!! Dünger und Licht, also freuen sich die Algen. Mit den Wasserlinsen hast du jetzt an Anfang den Vorteil das deine Fläche zu 100% gedeckt wäre, und es auf jeden milimeter ein Nährstoffverbraucher gibt. Pflanzendünger wird immer auf die Pflanzenmasse gedüngt grob gesagt. 100% bepflanzt= nach Gebrauchsanweisung, 50% Pflanzenmasse= 50% der empfohlenen dosierung usw... Ich hoffe ich konnte dir von meiner Ehrfahrung etwas helfen. Gruß Alex