Andrej
Active Member
Hallo Andre,@Andrej, so inzwischen ist auch mein Nutridrakon Mn angekommen und wird getestet. Ist sogar mit richtig schniekem Etikett. Mal schauen vielleicht schick ich meine Dennerle und Tetra Wässerchen zurück oder werde sie mal vergleichen (wobei das lange dauern wird). Aber zum Thema Verkrüpelung hilft das leider auch nicht weiter.
wie kommst Du darauf? Ich sehe ab zweiten Tag schon einige Verbesserungen (meine Pflanzen "blubbern" viel mehr). Aber noch nicht dort, wo ich die erwarte. Allerdings habe ich den Dünger erst seit ca. 1 Woche.
Und das das Problem an SE-Stoffen liegt bin ich mir ziemlich sicher.
Von Krüppelwuchs bei Ammannia gracilis konnte ich mich durch MgSO4-Zugabe oder durch Emerse Kultivierung schützen. Erklären kann ich es nicht. Ist auch lange her. Einziges was mir von damals noch bekannt ist, ist damaliger pH-Wert von ungefähr 5. Ach ja und, dass das ich Emerse Pflanzen (die waren riesig D=>1cm und haben ununterbrochen geblüht) extra mit Kramerdrak gedüngt hatte. Wasser stamm aus dem Aquarium.
Mein Experement läuft noch, deswegen möchte ich da momentan nicht weiter schreiben, aber Du kannst ein Bild von heute ansehen.
Untere Teil ist rot (ist nicht normal) - Wasser stamm aus dem Aquarium, wo Ammannia gracilis (gerade so) wächst. Man sieht, dass die Pflanze erst wachsen konnte, dann aber nicht mehr. Man sieht auch Nekrose-Punkte.
Obere Teil ist grün (normale Farbe für Emerse Variante) - Extradüngung vor 5 und 3 Tagen mit Kramerdrak.
Durch Messungen konnte ich alle Stoffe die ich messen konnte ausschliessen. Nur SE (außer Fe & Mg) kann ich nicht messen. Und Besserung nach Zugabe von nur "Fe"-Dünger ist deutlich zu sehen.