Hallo zusammen,
Das wird ein Problem mit der Mikroflora sein.
Gruß Nik
@ nik, sehe ich auch so.
Hier mal verschiedene Berichte in dieser Richtung, Mängel, Nährstoffe, Biologische Seite.
Lesen, da muss man durch….
Verkrüppelung der Triebspitze nach Verzweigung
Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist?
Geringfilterung – der Thread...
An langjährige Aquarianer, (hoher Level) wer hat solche Probleme noch nicht gehabt?
Auf Nährstoffwerte und Verhältnisse wird eingegangen, merkwürdigerweise auf Sauerstoff so gut wie nie.
Ich habe daraufhin mit dem O2 Gehalt experimentiert (alles andere unverändert gelassen) und mal länger beobachtet.
Die biologischen Abläufe werden doch sehr stark vom O2-Gehalt beeinflusst, die vorhandene davon beeinflusste Flora u. Fauna ändert sich, wird erkennbar unter dem Mikroskop..
Sauerstoff habe ich über Assimilation der Pflanzen eingebracht, nicht mechanisch.
O2 beeinflusst signifikant den Stickstoffabbau, (Mikroorganismen).
Mit einem Redoxmessgerät erkennt man dann am sinkenden bzw. steigenden Redoxwert die Oxidationsstufen, (Wertangabe in mV).
Wie stark Chelate auf O2 reagieren, keine Ahnung.
Die Sauerstoffsättigung habe ich auf Nachmittags eingestellt, Ablauf über dazu passende CO2 Einperlung/Assimilation der Pflanzen.
Redoxwert ist um ? 30mV angestiegen.
Durch diese Einstellungen entsteht bei mir anscheinend der passende Biofilm zum funktionierenden Aquarium, Algen werden so zurückgedrängt, Pflanzen gestärkt.
Stand bei mir:
Guck mal
Oedogonium (Pelzalge) noch augenscheinlich sichtbar, wird weniger.
Mikroskopisch finde ich von Oedogonium immer mehr leere Zellen, kaum noch Keimlinge, Cladophora ganz verschwunden, andere Algenarten selten.
Mein Pflanzenwuchs erholt sich immer mehr, Entwicklung mittlerweile von gut zu sehr gut.
In wie weit meine in Betrieb befindliche Bodendurchsickerung da noch mitspielt weiß ich nicht, wenn alles auf sehr gut läuft werde ich sie mal abstellen um zu sehen was passiert.
Ob das überhaupt Reproduzierbar ist???