Mein neues Wasserglas Teil 2

Hai Marek,

noch ein Nachtrag: die Blaualgen so gut es geht absaugen und das mit einem sehr großen Wasserwechsel kombinieren. Dann aus deinen anderen Aquarien die Filtermaterialien komplett im großen Becken auswaschen. Das wird zwar ne riesige Sauerei - aber es hilft. Bei mir hat sich auch vorübergehend die zusätzliche Gabe von eine wenig Zucker oder Vodka bewährt als "Bakterienfutter"; das kann dem "guten" Biofilm bei der Regeneration helfen. Aber bitte nur in Maßen!
Gleichzeitig natürlich die N- und P-Düngung wieder hochfahren. Daher nochmals mein Rat: Magnesiumnitrat.
Das reimt sich sogar... :D

Viele Grüße,
Werner

A

Anonymous

Guest
Hi,

wieder was dazu gelernt. :wink:
Mir kam das nur mal zu Ohren mit dem Farbstoff und den Fliegern.

Du sprichst schädliche Wirkung auf die Fortpflanzungsorgane der Bewohner des Aquariums an, Werner,
mir stellt sich hier nämlich dann gerade die Frage, warum Tetra das dann überhaupt noch verkäuft bzw. verkaufen darf ?
Stellt für mich irgendwie einen Widerspruch dar.
Ich hatte ja nur einen einzelnen Betta splendens im Becken, der war auch schon sehr alt, von daher ist das ja nicht so wild wie bei Marek, wenn er das dann zu den Skalaren geben würde.

Was die Pflanzen angeht, so hat zum beispiel mein Riccia und meine Utricularia graminifolia das alles spielend mitgemacht.

Höre ich das erste Mal, dass das Zeug da so schlimm ist.

Darf man fragen woher du die Infos hast ?
Ich wäre dran interessiert das mal selbst zu lesen, wenn machbar :)

LG

Hallo Thomas,

warum die das verkaufen? Ganz einfach: Umsatz und Gewinn. Oder glaubst du, die nehmen das vom Markt, weil sich einige Guppies "eventuell" nach einer Behandlung nicht mehr vermehren "könnten"? Das wird doch niemand im Einzelfall nachweisen können und wo kein Kläger, da kein Richter.:wink:

Acriflavin (Acriflaviniumchlorid) hat die Gefahrstoffkennzeichnung Xn (Gesundheitsschädlich) und N (Umweltgefährlich). Bei den sogenannten R- und S-Sätzen findet man unter anderem die Einstufung "R 51/53 = giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben". Da wird es dann schon interessant. Darf man also kontaminiertes Wechselwasser aus dem Aquarium einfach so offiziell durch den Abfluss jagen? Wo doch Kläranlagen zumeist vollbiologisch arbeiten...

Wo man speziellere Infos findet? Fütter doch einfach mal Google mit "Acriflavin" und schon wirst du reichlich geholfen. :roll:

Viele Grüße,
Werner

A

Anonymous

Guest
Ja, ich habe google schon damit gefüttert, aber eher speziell im Bezug auf Zierfische, wobei ich dann auch meist bei dem produkt landete bzw. bei diversen Test, die mal rein gar nichts darüber aussagten.

Was den Verkauf angeht, so meinte ich eher, dass nicht evtl. gerichtlich oder was weiss ich wie dagegen vorgegangen wird das Zeug vom Markt zu nehmen, wenn das bereits solch nachgewiesene Folgen hat.
Ich meine die verkaufen das als Medikament das Fische heilen soll und nicht alls "Kastrationsmittelchen".
Klar schöffeln die damit gut Geld.

Das mit dem Einfach-in-den-Abfluss-gießen ist ja dann auch wieder so ein Ding, somal tetra auch hier wieder nicht drauf hinweist. Wenn ich dann mal nachdenke wie viel Leute sich das so in letzter Zeit gekauft haben (hab nen kleinen Nebenjob in einer AQ-Abteilung), dann wäre das fatal. :?

Jedenfalls kann ich sagen, das eine dreitägige Kur mit dem Zeug die Algen vertrieben hat und auch meine Filterbakterien in keinsterweise angegangen hat. In diesem kleinen Zeitraum blieben die Werte unverändert.
Länger würde ich das auch nicht im Becken lassen.

Naja, muss Marek selbst wissen....wenn er die Möglichkeit die Fische evtl. für einen Tag wo anders unter zu bringen, würde ich es damit versuchen.

Tutti

Active Member
Hallo Marek,

ich hatte bei mir zusätzlich zu Dunkelkur mit einer Kh Erhöhung von ca.3 auf 12-15 gute Erfolge im Kampf mit Fadenalgen.

Grüße Tutti

Marmax

Member
Hi

Tutti":19een5dg schrieb:
ich hatte bei mir zusätzlich zu Dunkelkur mit einer Kh Erhöhung von ca.3 auf 12-15 gute Erfolge im Kampf mit Fadenalgen.

meinst du das ich die KH auf 12 erhöhen sollte ???

jetzt, während der Kur oder danach ????

Soda habe ich genug da :D

Tutti

Active Member
Hi Marek,

meinst du das ich die KH auf 12 erhöhen sollte ???

jetzt, während der Kur oder danach ????

Ja das meinte ich,ist zwar ne Überwindung aber es hat bei mir und auch mal bei Tobi super funktioniert.

Grüße Tutti

Marmax

Member
Hallo

Tutti ich habs gemacht, zwar nicht auf 12 aber erst auf 10°

habe in 3 Schritten 150g Kaiser Natron in einer Flasche aufgelöst und reingekippt......
Vor dieser Aktion lag mein KH Wert bei 5° und mein PH bei konstant 7,5 am 3 tag der Dunkelkur.

ersten 50g, erhöhte sich mein KH Wert auf knapp 7° bei PH von 7,65
zweiten 50g, erhöhte sich mein KH Wert auf über 8,5° bei PH von 7,77
dritten 50g, erhöhte sich mein KH Wert auf knapp 10° bei PH von 7,86

Laut Rechnung brauche ich 30g Natron um den KH um 1° zu erhöhen, diese Rechnung geht also auf, da aber die Tüten mit 50g Verpackt sind brauchte ich nicht unbedingt viel wiegen. :D

In den 3 tagen habe ich erst 1x die Klappe kurz auf gehabt um meinen Fischen etwas Futter zu geben, wie es im einzelnen ausschaut weiss ich noch nicht ............das möchte ich auch noch nicht ( ehrlich gesagt )

Schluss soll es am 15.9 sein, da sind auch 7 tage durch..........und muss nicht mehr auf diese bescheuerte Kartonage mitten im Wohzimmer Glotzen ...................und versucht das mal der Frau zu erklären :bier:

P.S.
nach dem WE werde ich Magnesiumnitrat besorgen :top:

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

mein Magnesiumnitrat ist unterwegs :D

nach der Dunkelkur werde ich es einsätzen um den NO3 Wert etwas höher zu Schrauben um auf jeden fall über K zu bleiben ohne den auch noch zu erhöhen.

3 volle Tage noch und ich mach die Pappe ab !, hab heute mal einen kleinen Blick riskiert, ohne Beleuchtung einfach mal von oben reingeschaut.........eigentlich sieht alles ganz normal aus........nur das der Überlauf 2x am tag gereinigt werden muss, es setzen sich viele Fadenalgen am Kamm ab......jetzt weiss ich nicht ob die sich lösen und mitgerissen werden ???

Marmax

Member
Hallo

Heute ist mein Tag X !!!

ich nehme nacher die Pappe weg und schau mir an was draus geworden ist,
vorher habe ich noch schnell alle Wasserwerte durchgemessen.

Temp: 24,5°C

PH - 7,9
KH - 10
GH - 11

K - über 12 :twisted:
NO3 - 10
PO4- 0
Fe - 0

NO2 - 0
NH34 - 0

jetzt wird wieder ein WW durchgeführt, Beleuchtung werde ich langsam hochfahen ( fange mit 1/3 an ).

Das mit dem Magnesiumnitrat ist so ne sache, dachte das das Ding unterwegs ist, aber leider ist es so nicht.
Nach 2 tagen erhielt ich eine Mail mit einer Erklärung und einer Aufforderung einer Ausweiskopie...........komisch ich bin doch Kunde bei O....N
Naja, erst ne Mail geschrieben......keine Antwort :evil:
dann Angerufen.......geht keiner drann :evil:

Natürlich werde ich es weiter probieren, nur es Nervt so bissel

P.S.

werde versuchen heute Abend paar Fotos zu Knipsen........diese stelle ich euch natürlich vor :top:

bis.....denne......rle

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Marek :D ,
hab' die neuen Bilder im Album gesehen: das schaut doch sehr gut aus :yeah: !
Ich will ja nix beschreien, aber ich denke, jetzt hast du (und das Becken :mrgreen: ) es endlich geschafft :top: .
Ich drück' ganz fest die Daumen und freue mich jedes Mal, wenn ich neues davon sehe.
Mir gefällt dein Layout und das Ganze mit am Besten von allen Becken, die man hier so bewundern kann :hut: !
Weiterhin alles Gute, den grünen Daumen und viel Freude dran (die hast du dir jetzt redlich verdient :roll: !).
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:

Marmax

Member
Hallo

.....da waren welche schneller wie ich schreiben konnte ........ :D :D :D

habe noch nichts geschrieben weil ich mich in einem schock zustand befand, als ich die verkleidung vom becken runter nahm zitterten mir die knie ( wenn es jetzt nichts wird muss alles raus ) aber...........der erste blick ins becken machte mich schon glücklich es war nähmlich algenfrei ..........nach und nach alles abgenommen und die beleuchtung auf einer kleinen stufe angemacht und wie so ein kleines kind die augen gaaaaanz langsam aufgemacht ...........

..........geil........das becken ist SAUBER !!!!!........ich habe mit so einem ergebnis gar nicht gerechnet........das wasser ist kristal klar, richt gut, fische sind alle munter, alle algen sind weg.......und die pflanzen sind noch gewachsen :D

OK......naja, die pflanzen sind gewachsen ist nur so ne redewendung.......die sind noch voll da......allerdings noch ohne farbe also das becken ist blass geworden.

Bilder sind direkt nach dem licht anschalten gemacht worden.

Bin erstmal HAPPY !!!! und erleichtert :top:

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

habe die Missverständnisse mit O..... klären können.....war nicht schlimm aber in der Zukunft werde ich morgens Anrufen und nicht erst Nachmittags......naja, jetzt habe ich entlich das Magnesiumnitrat hier stehen und fange an das NO3 Aufzudüngen sodass es über dem K liegt.

Wasserwechsel durchgeführt und die GH und KH habe ich erstmal so gelassen wie bei der Dunkelkur GH-10 KH-8
PH- liegt bei genau 7,00, laut Tabelle dürften jetzt 24 mg/l CO2 drinne sein.

Beleuchtung läuft 8h auf 1/3

nach 4 Tagen ist noch alles Tutti :D die Staurogyne hat sich geöffnet :shock: mittlerweile ist sie 7-8 Stockwerke hoch ( Lichtmangel ) hab aber dadurch sehr, sehr, sehr viele Ableger die ich an stelle von HC einsetzten möchte......dies ist nähmlich Kaputt - nicht zu Retten.

Sonst wird nichts Dazugedüngt ( noch nicht ).

Möchte endlich mein K Wert unter 12 bringen, bis nach der Dunkelkur war er schon unter 12, komischer weise ist er wieder nach dem Wasserwechsel angestiegen und liegt jetzt über 12..... :twisted: und in der Leitung ist nichts :!:

wie gesagt habe jetzt mit Magnesiumnitrat mein NO3 Wert auf 20 gebracht so dass er höher wie K-12 liegt.

langsam kehrt wieder ruhe ein........und das ist jut :wink:

in dem sinne.....

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

ich hab eine gute Nachricht :top:

nach dem ich mein NO3 Wert auf 20 gebracht habe, mit hilfe von Magnesiumnitrat ist nach 24h der Kaliumwert um die hälfte gefallen .........auf genau 6mg/l

ist das normal ??? also ich Mekere nicht, nur wie gesagt bis heute hat sich da nichts Bewegt und auf einmal klappt es :shock:

Marmax

Member
Hallo !!!

hab nach langer zeit wieder ein foto geschossen

Tag 207

es sind jetzt knapp 2 wochen her nach der dunkelkur und es läuft noch, also das becken ist sauber und es hält sich recht stabil.

beleuchtung ist bei 7h 108W
nächste woche schalte ich eine reihe dazu auf 216W

PH habe ich gesenkt auf 6,9
KH aktuell bei 8 und GH bei 11

NO3 konstant bei 15-10 mg/l......und mein Kalium wert ist endlich unter 6mg/l ........hat doch geklappt :wink:
werde jetzt im wechsel NO3 mit KNO3 und MgNO3 düngen ohne das ich gleich mit dem Kalium wert überschiesse.

........sonst nichts........

das HC kommt raus es hat den geist aufgegeben ( in der linken ecke ist schon ne stelle frei ) werde demnächst weiter machen, reinkommen wird die staurogyne sp. wie auch im mittleren bereich.

es ist schön wenn es läuft.... :bier: