Hallo Tobi
Danke für die tolle Messreihe! :top:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht es für die Ausfällung folgende Bedingungen:
(1) Dein Leitungswasser
(2) Mikrodünger
(3) Makrodünger
Wobei sowohl (2) als auch (3) alleine im Leitungswasser nicht ausfällt. Daneben scheint es keine grosse Rolle zu spielen, wleche Düngerarten du verwendest. Sehr interessant!
Bei mir sind diese Trübungen ja auch aufgetreten, und ich verwende auch Leitungswasser.
Das eigenartige ist ja, dass in Osmosewasser nichts ausfällt. Damit können wir ausschliessen, dass
a) eine Komponente vom Leitungswasser zusammen mit dem zugegebenen Phosphat im grossen Stil ausfällt, denn ohne Fe-Dünger passiert ja nicht.
b) der von dir verwendete Eisendünger unvollständig chelatiert ist, denn sonst würde die Trübung auch im Osmosewasser auftreten.
c) diese Trübung irgendwas mit Einzellern zu tun hat
Vielleicht liege ich falsch, aber im moment sehe ich nur eine Möglichkeit, die noch übrigbleibt: irgendwas im Leitungswasser zerstört das Chelat, worauf freies Eisen mit Phosphat ausfällt. Ich habe da gewisse Chlorverbindugen unter Verdacht. Das lässt sich herausfinden, probieren wir mal folgendes:
a) Wiederhole einen der Tests, der zu einer Trübung geführt hat (Leitungswasser), aber gib vor Dünerzugabe einen guten Schuss Wasseraufbereiter ins Leitungswasser.
b) Wiederhole einen der Tests, der zu keiner Trübung führte (also mit Osmosewasser), aber gib vor Zugabe der Dünger eine kleine Menge Javel (Bleach) ins Wasser.
Bin gespannt was passiert!