kurt
Well-Known Member
Hallo Peter,
Beispiel, Kalium 5mg/l, NO3 5-10mg/l, PO4 0,03mg/l, das Algen zurückdrängen ist dann nur eine Zeitfrage.
Düngung, Verbrauchschwankungen beachten Wasserpflanzen sind hohe Kalium, Nitrat, Phosphatverbraucher.
Das hohe Kaliumwerte Punktalgen pushen kann ich bestätigen.
Punktalgen sind hartnäckig sitzen fest, befallene Scheiben mit Klingenschaber reinigen dabei absaugen.
beim Gärtnern entstehende Trübung durch Schwebstoffe, Algenbruchstücke-Sporenausbreitung wird so größtenteils verhindert.
ja… Algenprobleme lösen funktioniert mit maßvoller konstanter Düngung.Ich glaube, maßvoller Einsatz von Dünger und Licht schafft eine gute Basis.
Beispiel, Kalium 5mg/l, NO3 5-10mg/l, PO4 0,03mg/l, das Algen zurückdrängen ist dann nur eine Zeitfrage.
Düngung, Verbrauchschwankungen beachten Wasserpflanzen sind hohe Kalium, Nitrat, Phosphatverbraucher.
Zu grüne Punktalgen: Der MCI von Christian Rubilar Hier ist in dieser Hinsicht interessant.Dennoch habe ich bei meinen Anubias barteri var. nana Probleme mit alten (wahrscheinlich abgestorbenen) grünen Punktalgen.
Das hohe Kaliumwerte Punktalgen pushen kann ich bestätigen.
Anubias genügend weiterwachsen lassen und dann erst Blätter abschneiden.Und ich hoffe, dass die Anubias weiterwächst und ich irgendwann die alten Triebe entfernen kann.
Punktalgen sind hartnäckig sitzen fest, befallene Scheiben mit Klingenschaber reinigen dabei absaugen.
@ Jörg, das ist vernünftig...lasse jetzt bei Arbeiten im Becken, Scheiben reinigen und Wasserwechseln o.ä. einen leicht modifizierten Fluval-Mulmabsauger mitlaufen,
beim Gärtnern entstehende Trübung durch Schwebstoffe, Algenbruchstücke-Sporenausbreitung wird so größtenteils verhindert.