Hi Jungs !
Tobi : Du kennst ja meine Beweggründe, zuviel hardscape geht auch auf die Umwälzung. Ich denke es schaut auch ausgeglichener aus wenn die großen Pflanzen, die ich punktuell gesetzt hab wachsen.
Simon : Du würdest schauen :shock: wie wenig ich benötige, beim 1000 Literbecken vom FlowGrow Spezial vielleicht 30ml wöchentlich, NPK kaum nachweisbar. Ich hab jetzt meine zahlreichen Düngeexperimente beendet und gehe wieder von dem aus wo ich weiß, daß es funktioniert. Ich habe keine Ahnung warum gerade bei so großen Becken mit 2Meter langen Pflanzen (zB meine Valisnerien-die längste war weit über 2,50m) nicht mehr Dünger notwendig ist. Ihr kennt ja die Bilder wo alles voller Pflanzen ist, also an Pflanzenmasse hat es nur selten gemangelt. Vielleicht reicht es wenn sich bei den Wassermassen die Pflanzen permanent Ihr Depots füllen können :idea: .
Wenn ich mehr gedüngt habe, kamen unmittelbar danach Algenprobleme :?: ..... Licht war auch immer ausreichend vorhanden bis zu 0,66Watt pro Liter , da stehe ich jetzt nur mehr bei 0,47W/liter was mich aber rein gar nicht stört-macht das Ganze etwas entspannter.
Den Co2 Gehalt darf ich öffentlich auch nicht bekanntgeben, es waren ja Diskus im Becken, denen ging es aber hervorragend, ich habe unter Beobachtung den Gehalt langsam in die Höhe geregelt.
Wie dem auch sei, ich spare so einen Haufen Kohle, sonst müßte ich Unmengen an NPK reinkippen-und vom Eisendünger 160ml wöchentlich, dem ist aber Gott sei Dank absolut nicht so. Ich wäre der Letzte der keinen Dünger reinlehrt wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen würden, war aber nie notwendig.
Und eins ist mir auch aufgefallen, wenn so ein Monster einmal nach Düngeempfehlungen des Herstellers (ist nicht auf Dich bezogen Tobi sondern generell) überdüngt ist, nutzt langfristig kein WW der Welt mehr, das Zeug lagert sich scheinbar auch am Kies ab, dann kann man das Becken ausräumen. Außer man wechselt täglich sagen wir 1000Liter
.Dann funktionierts solange wie man soviel Wasser wechselt. Sehr arg ist auch, daß die Pflanzen bei dermassenen Wasserwechseln KEINE Mangelerscheinungen zeigen, im Gegenteil ''sich einen runterwuchern''. Gott sei Dank habe ich diese Experimente noch beim alten Becken durchgeführt...hat mir einen Haufen Ärger erspart.
Übrigens sehr sehr geil, das Licht ist gerade an=> es ist noch nicht perfekt aber um Welten klarer :bier:
gruß
Bruno