raidy
Member
Natürlich werde ich dich nicht schlagen, kann ja gut sein dass du recht hast.elfische":735msh09 schrieb:Auch wenn du mich schlagen wirst, ich würde die Röhrchen gegen ein anderes poröses Material, was den Zyklon-Effekt nicht so hemmt eintauschen z.B. Seramis.
Da aber oben so gut wie nie eine CO2-Blase ankommt, und ich unten noch nie habe eine entweichen sehen, sollte es so auch gut genug sein, selbst wenn es evtl. besser ginge.
Ich freue mich über deine Beteiligung an der Diskussion. :tnx:
Inspektionstermin:
Ein paar der neuen Konstruktionen sind jetzt 4-8 Wochen alt und es wird Zeit für ein Resümee:
1) Der Dosaurier
Er läuft und läuft und läuft....
Inzwischen sind alle Anbindungen an den Linux-Steuerrechner und das Smartphone gemacht.
Auch die Funktion "starte Wasserwechel mit automatischer Nachdüngung der Frischwassermenge" läuft ohne Probleme.
Zuverlässigkeit bis jetzt: 100%
Verbesserungspotential: An den Ventilausgängen habe ich Acrylrohre, dort lagern sich Spuren der Salze ab. Ein Rohr habe ich gegen POM getauscht, das lagert sich nicht ab. Trocknet der letzte Tropfen ab, so fallen die Kristalle einfach runter. Das liegt an der extremen Oberflächenspannung von POM, die so hoch ist, dass man POM nicht praktikabel kleben kann, weil selbst gute Klebstoffe nicht halten.
Anderseits ist es mir auch egal, wenn sich dort ein paar Kristalle bilden.
Fazit: sehr zufrieden
2) Der Putzteufel
Heute das erste mal rausgenommen, so sieht es aus:
Er hat in den 3 Wochen ganz schön gesammelt. Ich habe es mal weg genommen und davor gelegt:
Zuverlässigkeit bis jetzt: 100%
Fazit: sehr zufrieden, steigert die Zuverlässigkeit des AQ in Abwesenheit.
3) Messy
Er vereinfacht einem das Leben wirklich. Aber an Feinheiten des Programms muss ich noch etwas arbeiten.
Ab und zu vergesse ich das Reagenzglas nur mit Wasser aber ohne Messchemie zuerst zum Nullen einzusetzen.
Ärgerlich, weil man dann wieder von vorne anfangen kann. Das Programm werde ich so ändern, dass beim Einschalten erst mal "Nullen!" blinkt, damit man es nicht vergessen kann.
Das Nullen ist zwingend erforderlich, da selbst 2 gleiche Prüfgläser von JBL einen unterschiedlichen Nullwert haben.
Trotzdem bin ich froh so ein Teil zu haben und werde es auf Release 2 bringen, oder mit einigen neuen Ideen nochmals neu machen.
Eine Idee ist, dass der den ermittelten Wert automatisch via WLAN an meinen Technikserver meldet, welcher in dort mit Datum in eine Tabelle einträgt. Da das mit einem Nano nicht geht, würde ich dann einen ESP12E-Prozessor nehmen.
Fazit: gut, aber es ginge besser!
4) CO2-Reaktor
Da er im Prinzip wie der alte funktioniert und mehr oder weniger nur ein optischer Update ist, brauche ich ihn nicht neue zu testen. Er geht, das reicht.
Gruß Georg