Guten Abend ,
meine Meinung :
- viel zu viel Nitrat im Becken, Steine teilweise grün
- EisenDüngung muss verändert werden, AR Flowgrow eher nachteilig da schwach chelatiert. Nimm einen stark chelatierten und dünge 0.01mg / Tag
- Phosphat zu Nitrat Düngung auf etwa 1:3 pro Tag. Bsp. 1,0mg Nitrat und 0.33mg Phosphat pro Tag
- schlussendlich muss ich wieder zum Thema Filterung kommen, der 350er ist für ein 180 Liter Becken nicht effizient genug
Ich bin eben der Meinung wie Viele : Amonium + Licht = Algen , umso mehr (oder länger) Licht vorhanden umso weniger Amonium wird benötigt für Algen. Pinselalgen , da muss man man drei Werte im Blick haben 1. Filterung -> Amonium 2. Eisen 3. Phosphat
Ich hatte früher (vor 1-2 Jahren) in meinem 350 Liter Becken auch immer Pinselalgen, nicht präsent aber hier und da waren sie deutlich zu erkennen. Im Dezember letzten Jahres rüstete ich einen zweiten Filter nach (nun Eheim 4+ 600 + Eheim 5e 700 ) randvoll mit Seachem Matrix . Seitdem kann ich düngen wie ich will es kommen keine Algen . Meine Dosierpumpe war einmal versehentlich wochenlang ausgeschalten, auch hier nichts passiert.Nur das Monte Carlo wurde blaß. Ich wechsle auch nur aller 3-4 Wochen das Wasser zu 50 % .
EasyCarbo und H2O2 beseitigt die Alge , aber nicht die Ursache.
Eine gute Filterung ist das halbe Leben
Seitdem habe ich Ruhe.
PS: Ich Weiß dass es viele hier auch anders schaffen, aber ihr habt wahrscheinlich auch einige Jahrzehnte Erfahrung.