Hallo zusammen,
@Christian
Also das Blue Exit von EL habe ich nicht ausprobiert und auch nichts gutes darüber gehört.
Hast du mal einen Muffeltest gemacht?
@Kiko
die Methode mit dem Wasserstoffperoxid ist mir bekannt, hatte mal in einem Romänischen Forum darüber gelesen, wo einige User damit großen Erfolg hatten. Die haben das Zeugs aber sehr hoch dosiert und somit wäre mir diese Methode zu riskant für die Tiere.
@Andreas
Liegt evtl. ein N-Problem vor ?
Mein Gedankengang:
Nitrifikanten ausgehungert, da keine assimilierbaren N-Vorstufen des NO3 vorhanden, die notwendig sind für den effektiven Populationserhalt innerhalb des AQ- Milieus. Daher keine Konkurrenz zu ubiquitären CB, die sich nun breitmachen (können), da Konkurrenz fehlt
Das ist zwar ein interessanter Ansatz, nur hatte ich bzgl. Düngung schon alles ausprobiert.
Das die Nitrifikanten keine Nahrung mehr vorfinden, ist eigentlich (solange man Fische im Becken hat), mehr als unwahrscheinlich.
Meine Fische und Garnelen müssen auch nicht hungern und werden tägl. abwechslungsreich gefüttert.
Zudem wird tägl. No3,Harnstoff, Amonium in moderater Dosierung hinzugeführt.
Wenn Stickstoff gegen nicht nachweisbar läuft in Verbindung mit wenig PO4, werden gewisse Pflanzen wie bsw. Rotala rotundifolia bei mir Blutrot (ungedüngten Kies/Sand).
Solange diese Pflanzen eher Farblos sind, muss man sich bzgl NO3 keine Gedanken machen .
Die zwischenzeitlichen Kontrollmessungen unterschiedlichster Hersteller, bestätigen mir dieses.
Das Tröpfchentests nur eine grobe Tendenz anzeigen, ist mir bekannt, nur ob No3/Nh4/3 überhaupt vorhanden ist, kann man damit schon erkennen incl. Pflanzen lesen.
Vielleicht handelt es sich einfach um eine allg. Instabilität und muss einfach ausgesessen werden in Verbindung Dunkelkur.
Bei mir zumindest, scheint sich eine Schmieralge breit gemacht zu haben. Wenn man mit der Hand an der Scheibe lang fasst oder an den Pflanzen, alles glitschig.
Hatte letzte Woche mal für 1 Tag Licht off und die Beleuchtungszeit anschließend auf 5 Std. reduziert und eine deutliche Besserung festgestellt.
Nachdem ich die Beleuchtungszeit wieder langsam auf 8 Std. erhöhte, kam die Schmieralge vereinzelt wieder
.